Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2440 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
24.07.16
Hallo Hungryeinstein,

Zitat
hungryeinstein
Also der neue Akku ist nun eingebaut. Die neue Halterung passte wohl gar nicht in den Wagen, also hat man neue und alte Halterung zerlegt und den neuen Akku in die alte Halterung gebaut. Da wurde also ein an sich falscher Akku geliefert, vielleicht der vom CR-Z?

so etwas sollte aber nicht passieren, Deine Werkstatt hat doch die Fahrgestellnummer, somit ist Dein Wagen doch klar identifizierbar, falls es da beim Jazz IMA einmal eine kleine Änderung gegeben haben sollte, was ich aber kaum glaube.

Zitat
hungryeinstein
Die Inspektion an sich war wieder günstig, hat gerade einmal 200 € gekostet mit Wechsel von Motor- und Getriebeöl.

Das lässt hoffen, ich habe nur noch 2 kostenfreie Wartungen, eine nächste Woche zu 60tkm und dann eben noch die bei 80tkm.

Zitat
hungryeinstein
Gespannt war ich natürlich dann auf die erste Fahrt mit dem neuen Akku.

Tatsächlich habe ich keinerlei Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Keine flottere Beschleunigung oder etwas in der Art. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Akku nach Anzeige nicht so schnell entladen wurde, also einfach länger Unterstützung liefert. Das muss ich aber erst weiter testen.

Der Verbrauch hat sich auch erst mal nicht geändert.

Also es funktioniert alles wie es soll, das ist schon mal sehr gut. Möge der neue Akku ewig halten.

Schon der alte sollte "ewig" halten, 200tkm und mehr müssten damit ja machbar sein, wird ja nicht so stark belastet wie der Akku eines reinen Elektrofahrzeugs, zudem wird er nur in einem schmalen Leistungsfenster genutzt, nicht wirklich entleert, wie das das beim Elektrofahrzeug möglich ist.

Zitat
hungryeinstein
Und meine postive Einstellung zum Jazz will ich natürlich behalten, genau wie den ganzen Wagen. Wirkliche Ausfälle gibt es schließlich nicht zu beklagen.

Diese Einstellung hat der Jazz unbedingt verdient. Es kann mal einen Defekt geben, aber der Jazz sieht ja auch in den Statistiken gut aus. Gut, wir haben mit dem IMA komplexe Elektronik an Bord, aber es ist doch auch schön zu sehen, dass noch viele alte Jazz auf der Straße sind, mit sehr hohen Laufleistungen, wie auch andere Asiaten, insbesondere auch Toyota schlägt sich da wacker.

Zitat
hungryeinstein
Hatte gestern auch einige Dokumente erhalten und dann zuhause festgestellt, dass das nur Unterlagen für die Inspektion waren. Ich habe keinerlei Nachweis über den Wechsel des Hybridakkus in der Hand. Es steht auch nichts im Serviceheft. Bei meinem Civic habe ich über jede Garantiearbeit einen Ausdruck erhalten.
(Nachtrag: Die Werkstatt hat mir auf Anfrage gleich am nächsten Tag einen Nachweis über den Akkuwechsel zukommen lassen.)

Da bin ich auch Pedant, ohne einen Servicenachweis geht bei mir nichts, die Werkstatt muss schon nachweisen was gemacht wurde, meine musste ich dazu leider auch anmahnen.

Zitat
hungryeinstein
Da ich vorher einige Stellen am alten Akku markiert hatte, konnte ich zumindest sehen, dass die irgendwo tatsächlich dran waren, zumindest wurde ein kleiner Deckel entfernt. Und man hatte am Ende vergessen die Abdeckung über dem Akku, also die Kofferrraumbodenplatte wieder einzuklipsen.

Tja, ist da nun wirklich ein neuer Akku drin? Mein Bauchgefühl meldet vorsichtig Zweifel an.

Dann bin ich doch nicht so schlimm wie ich immer dachte. Die erste Wartung nahm ich noch locker, als ich dann aber gravierende Mängel entdeckte, ist mein Mißtrauen jetzt auf Maximalpegel, dennoch wagte es die Werkstatt bei der zweiten Wartung von der Wartungsvorgabe abzuweichen, da vestehe ich keinen Spaß. Nach der ersten Wartung wussten die auch das ich über sie berichte, so hätte ich erwartet, dass sie sich beim zweiten mal etwas mehr Mühe geben. Taten sie nicht, also bekamen sie wieder eine verdient schlechte Presse.

Mal schauen wie der dritte Anlauf ausgeht..., eine weitere Chance sollen sie haben.

Ein Tipp, wenn Du diskret markieren möchtest, benutze einen UV Stift, er ist bei Tageslicht unsichtbar, sienst Du nur mit einer UV Lampe, gibt es preiswert und kompakt im Elektronikhandel.

Zitat
hungryeinstein
Entwarnung, ich denke die Elektronik und der neue Akku mussten sich erst mal bekannt machen und ausloten wo nun eigentlich voll und leer ist.

Ist natürlich unvermeidbar, die Kennlinie muss mit einigen Zyklen ermittelt werden, soll auch nötig sein, wenn die Starterbatterie mal ausgetauscht wurde.

Zitat
hungryeinstein
Nachdem ich heute zur Arbeit gefahren bin, habe ich den Akku im Stand voll geladen. (Zur Info: Der Hybridakku kann jederzeit beim Jazz geladen werden, einfach Getriebe auf "N" und Drehzahl des Benziners erhöhen. Ab 2.000 U/min wird der Hybridakku geladen)
Da war er laut Anzeige ungefähr halb voll. Beim alten Akku dauerte das dann 3-4 Minuten, beim neuen doppelt so lange. Auch konnte ich danach eine deutlich längere Strecke elektrisch zurück legen, sogar mit zwei elektrischen Beschleunigungsphasen , die ziemlich am Akku saugen.

Nach dem jetzigen Stand würde ich davon ausgehen, dass der alte Akku nur noch eine Kapazität von 40-50 % gehabt haben muss.

Ist anhand dieser Umstände in der Tat anzunehmen, doch wie kam es dazu?
Deine Vermutung mit dem ECO Mode ist nicht abwägig, es könnte aber auch eine defekte Zelle im Akku gewesen sein. Die Hersteller können ja nur in Stichproben die Zyklen prüfen, aber erfüllt wirklich jede Zelle sicher diese Spezifikation?
Ich zweifele daran, so hoffen wir auf einen "guten" Akku, denn Du erkennbar nicht hattest.

Welche Laufleistung hatte er denn?

Ich drücke Dir die Daumen, dann Du jetzt Ruhe hast, insbesondere später nach Ablauf der Garantie.


Jazzende Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz Hybrid schwächelt (2696 Klicks)

hungryeinstein10.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1119 Klicks)

hungryeinstein11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1158 Klicks)

dotde11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1376 Klicks)

hungryeinstein13.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2033 Klicks)

hungryeinstein14.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2440 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1918 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (3522 Klicks)

hungryeinstein25.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4479 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4890 Klicks)

Andi_mit_i17.08.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde