Normalerweise lass ich den Wagen rollen wenn es entweder berabgeht und ich mir die Geschwindigkeit erlauben kann oder wenn ich weiß dass ich an einem bestimmten Punkt eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen möchte.
Würde ich durch's Rollen den Verkehr aufhalten (z.B. an Ortschaften ranrollen) dann fahre ich länger normal weiter und lege dann ausreichend vor dem "Ziel" den Gang ein und lasse mit eingelegtem Gang rollen. Das gleiche mache ich, falls ich eine Ampel z.B. erst recht spät sehe und ich durch's normale Rollen nur eher vor der Ampel halten muss. Da macht das langsamere heranrollen mit Gang eher Sinn.
Wenn ich faul bin lass ich auch mal den Gang einfach drinnen und verzichte auf's auskuppeln (habe kein Kupplungspedal da CVT-Automatik, da muss man den Hebel auf N stellen).
Wichtig ist nur, je weniger man Gas- und Bremspedal benutzt, desto sparsamer ist man unterwegs!
Gute Fahrt,
Andi