Hybrid? Halte ich gar nichts von. In einer der letzten ADAC motorwelt war ein Bericht, der meine Einschätzung vollauf bestätigt. Der Toyota Prius z.B. spart Sprit hauptsächlich durch die kompromisslose Auslegung der Konstruktion in Richtung Spritsparen: Top Aerodynamik, schmale Reifen, niedriges Gewicht. Alles auf Kosten des Komforts, der Platzökonomie und vor allem des Kaufpreises. Der irrsinnige Aufwand mit dem Hybridkonzept trägt nur einen Teil bei. Rechnen kann sich das nicht.
Über den Hybrid-Civic weiß ich nicht viel, aber auch da wage ich zu bezweifeln, dass der Mehrpreis irgendwann durch den eingesparten Sprit wieder reinkommt. Wie man beim Jazz sieht, gibt es weitaus einfachere und günstigere Möglichkeiten, den Verbrauch einzudämmen: Sinnvolle, passende Motorisierung, intelligente Motorsteuerung und relativ niedriges Gewicht (ohne teure Materialien).
Ciao,
Nummer2