Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Deutschland und Hybridtechnik (724 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.02.06
Wenn eine deutsche Autozeitschrift oder Automobilclub über Hybridtechnik redet kommt meistens ein sehr verzerrtes Bild raus. Deswegen ein paar Gedanken von mir. Wichtig: Es ist kein persönlicher Angriff gegen Dich "nummer2". Ich finde es halt einfach Schade wie man durch schlechte Berichterstattung und Ausnützen der Unkenntnis fortschrittliche Technologien kaputtredet. Ich habe selbst Maschinenwesen studiert und so auch wesentlich tiefere Einblicke in die Technik:

- Spritsparen beginnt mit dem Kopf. Jemand der das nicht will, wird auch mit der besten Hybridtechnik nicht viel Einsparungen erleben. Beim Prius würde der Effekt, wie der ADAC festgestellt hat, hauptsächlich über Aerodynamik und schmale Reifen kommen.
- Deutsche Autozeitschriften beurteilen fast grundsätzlich alle "nicht-sportlich" ausgelegten Fahrzeuge und auch nicht-deutsche Fahrzeuge ohne Prestige wesentlich schlechter.
- Ich bin selber einen Toyota Prius probegefahren und habe nach ca. 50km Probefahrt einen Verbrauch von 4,3 l/100km laut BC gehabt. Das schaffe ich selbst mit meinem Jazz nicht bei Verwendung aller möglichen Spritspartechniken im Alltag. Auf der Probefahrt bin ich dabei bewußt nicht spritsparend gefahren, sondern auch Vollgas beschleunigt, 140km/h auf der Autobahn usw. Da ist mit sicher noch Potential zum Sparen dahinter, man muß aber dazu bereit sein. Wer das nicht ist, wird auch keinen so guten Verbrauch hinbekommen. Ich kann sicher auch so fahren, dass der Prius-Verbrauch auf 8 l/100km kommt...