Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Deutschland und Hybridtechnik (724 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.02.06
Wenn eine deutsche Autozeitschrift oder Automobilclub über Hybridtechnik redet kommt meistens ein sehr verzerrtes Bild raus. Deswegen ein paar Gedanken von mir. Wichtig: Es ist kein persönlicher Angriff gegen Dich "nummer2". Ich finde es halt einfach Schade wie man durch schlechte Berichterstattung und Ausnützen der Unkenntnis fortschrittliche Technologien kaputtredet. Ich habe selbst Maschinenwesen studiert und so auch wesentlich tiefere Einblicke in die Technik:

- Spritsparen beginnt mit dem Kopf. Jemand der das nicht will, wird auch mit der besten Hybridtechnik nicht viel Einsparungen erleben. Beim Prius würde der Effekt, wie der ADAC festgestellt hat, hauptsächlich über Aerodynamik und schmale Reifen kommen.
- Deutsche Autozeitschriften beurteilen fast grundsätzlich alle "nicht-sportlich" ausgelegten Fahrzeuge und auch nicht-deutsche Fahrzeuge ohne Prestige wesentlich schlechter.
- Ich bin selber einen Toyota Prius probegefahren und habe nach ca. 50km Probefahrt einen Verbrauch von 4,3 l/100km laut BC gehabt. Das schaffe ich selbst mit meinem Jazz nicht bei Verwendung aller möglichen Spritspartechniken im Alltag. Auf der Probefahrt bin ich dabei bewußt nicht spritsparend gefahren, sondern auch Vollgas beschleunigt, 140km/h auf der Autobahn usw. Da ist mit sicher noch Potential zum Sparen dahinter, man muß aber dazu bereit sein. Wer das nicht ist, wird auch keinen so guten Verbrauch hinbekommen. Ich kann sicher auch so fahren, dass der Prius-Verbrauch auf 8 l/100km kommt...
Die Autotester hierzulande fahren ja normalerweise nur ihre Kurse wie als wären es Rennstrecken. So kann man NIEMALS einen vernünftigen Verbrauch mit dem Prius erreichen.
- Ab Geschwindigkeiten von 130km/h wird die Hybridtechnik langsam nutzlos und sogar durch das zusätzliche Gewicht des E-Motors und der Batterien schlechter als ein Dieselmotor. Nur in welchem Land der Welt darf man sonst hemmungslos auf den Straßen rasen? Der Prius wurde nie für Deutschland entwickelt, sondern die USA und Japan. Beides Ländern in denen man nicht irrwitzige Geschwindigkeiten ausfährt. Für Deutschland müsste die Technik anders ausgelegt werden.
- Der Prius spart am meisten gegenüber konventionellen Fahrzeugen im Stadtverkehr. Dort verhilft die Nutzung der Bremsenergie und das Abschalten des Motors im Stand zu einem konkurrenzlos niedrigen Verbrauch.
- Der häufig gemachte Vergleich zwischen Dieselmotor und Hybridbenziner ist dann sinnlos, wenn man rein die Literzahlen beim Verbrauch vergleicht. Der Vergleich von 1l Benzin zu 1l Diesel ist fast wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Der höhere Energiegehalt von Diesel verzerrt dies gründlich.
- Ein sinnvoller Vergleich wäre der der Schadstoffemissionen, also CO2 und vor allem NOx. Bei beiden ist der Prius mit Abstand das beste Serienfahrzeug. Bei Diesel kommt noch eine wesentlich höhere NOx-Emission hinzu.
- Kaufpreis: Beim Kaufpreis muss aufgepasst werden, dass zum einen die Ausstattung bereinigt wird. Der Prius ist in der Grundausstattung mehr oder weniger fast voll ausgerüstet. Bei einem deutschen Fahrzeug kommt noch eine elend lange Liste mit Sonderausstattung hinzu. Allein Klimaautomatik und CD-Player machen schon mehrere 1000 EUR Zusatzkosten aus. Wird mit einem Dieselfahrzeug verglichen muss auch ein Rußfilter und ein NOx-Kat berücksichtigt werden die auch zusätzliche Kosten verursachen, wobei letzterer nur von Toyota überhaupt angeboten wird.
Ob sich der Prius rechnet liegt auch daran, wie die Sauberkeit des Fahrzeugs berücksichtigt wird. In Deutschland bringt es überhaupt nichts ein Fahrzeug zu fahren das selbst die noch nicht geltenden EURO5-Normen bei weitem erfüllt. Andere Länder sind da wesentlich fortschrittlicher, dort gibt's steuerliche Begünstigungen für den Prius. In London darf man sogar mit dem Prius gratis in die Innenstadt fahren. Aber in einem Land in dem die Diesellobby (vor allem VW und Mercedes) politisch einen derart starken Einfluß hat wird sowas mit allem Mittel verhindert.
Und ob sich etwas rechnet ist auch eine Frage der Verantwortung auf zukünftige Generationen. Dass für die die Umwelt weniger versaut wird kommt ja in keiner Rechnung von Hybridfahrzeugen vor.
- Komfort und Platzökonomie: Ich empfehle eine Probefahrt mit dem Prius. Der Komfort ist hervoragend und der Innenraum auch. Einzig die durch die Aerodynamik abfallende Dachlinie macht den Innenraum auf der Rückbank etwas niedrig. Aber wie oft fahren denn wirklich auf der Rückbank Erwachsene mit?

Das Hauptproblem ist aber immer wie ich schon am Anfang geschrieben habe das Spritsparen mit dem Kopf beginnt. Die fortschrittlichste Technik bringt nichts wenn ich nicht bereit bin auf Geschwindigkeits- und Beschleunigungsorgien zu verzichten. Und das ist in Deutschland genauso schwierig bis unmöglich wie in den USA auf Waffen zu verzichten... Das traurige ist nur, durch die Waffen bringt man die heutige Generation um, durch die Abgase der Autos die zukünftigen...

Beim Autofahren ist ein Umdenken notwendig. Weg vom Prestige-Spielzeug, hin zum sinnvollen und vernünftigen Transportmittel.

Viele Grüße,
Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Gang raus = Sprit sparen ? (4606 Klicks)

Wolli25.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1628 Klicks)

jazzy25.01.06

da bin ich mir nicht so sicher! (1445 Klicks)

Newbie25.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1117 Klicks)

Olli1025.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1089 Klicks)

Wolli25.01.06

Die Strecke (1138 Klicks)

Newbie25.01.06

Keine Getriebeprobleme beim Rollen? (1026 Klicks)

Olli1025.01.06

Re: Keine Getriebeprobleme beim Rollen? (981 Klicks)

rolex!26.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1226 Klicks)

Andi mit ´i´25.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (842 Klicks)

Wolli26.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (803 Klicks)

Andi mit ´i´26.01.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (781 Klicks)

Nummer231.01.06

Diskussion und nicht Kaiserstreit (994 Klicks)

Newbie31.01.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (780 Klicks)

Uli31.01.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (889 Klicks)

JazzEr31.01.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (808 Klicks)

Andreas Jaros01.02.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (860 Klicks)

Nummer202.02.06

Deutschland und Hybridtechnik (724 Klicks)

Andreas Jaros02.02.06

Re: Deutschland und Hybridtechnik (718 Klicks)

Nummer202.02.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (739 Klicks)

Nummer202.02.06

Re: Diskussion und nicht Kaiserstreit (712 Klicks)

derby02.02.06

OT: Registrierung (861 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.02.06

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (707 Klicks)

mario busch09.10.07

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (717 Klicks)

Andi mit 'i'09.10.07

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1083 Klicks)

Kawajock10.10.07

Re: Gang raus = Sprit sparen ? (1335 Klicks)

Andi mit 'i'11.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde