Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1306 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Honda Jazz 1.2 Cool in schwarz BJ 09/06
25.04.07
Hi!

So, fettich, die hinteren Lautsprecher (zur Erinnerung: Original-Honda 2-Wege-LS für 65€) sind eingebaut und Verkleidung wieder montiert.

Der Ausbau der Türverkleidung ist echte Fummelarbeit, bei der man sich schnell die Cliphalter (und auch die Clips) aus Verkleidungsseite abreißen kann, wenn man kein Clipheber-Werkzeug hat und nicht genau weiss, wo sie sitzen.

Vom Klangerlebnis bin ich völlig enttäuscht; die Lautsprecher sind (bei Faderstellung 0) deutlich leiser und dazu auch deutlich schwächer im Bassbereich und im Höhenbereich. Bei Faderstellung 0 merkt man auf Fahrerseite nicht, dass sie da sind, echt ein Flop.
Für die Leute (meine Tochter z.B.) im Fond ist es sicherlich eine Verbesserung, aber eigentlich habe ich den Einbau für mich gemacht, das hätte ich mir komplett schenken können.
Ich habe nun die Faderstellung 2hinten gewählt und bekomme so ein wenig "runderen" Klang (Bass/Höhen auf +6).

Die Speaker machen eigentlich einen hochwertigen Eindruck, 2-Wege mit integrierten Neodym-Tweeter, es ist mir rätselhaft, warum sie so sch****e klingen. Sicherlich ist der Resonanzraum der hinteren Türen nicht so groß und auch das Abstrahlverhalten ungünstig, aber das sollte nicht so viel ausmachen.
Vielleicht ist es wirklich so, wie mal jemand hier vermutete, dass die Endstufen-Treiber für die hinteren Lautsprecher mit einem abgespeckten Signal versorgt werden, aber das ist nur eine vorsichtige Spekulation.

Übrigens sind das ganz normale 13cm-Lautsprecher, die auf einen speziellen Honda-Befestigungsrahmen montiert sind. Im Grunde kann man also jeden guten Speaker verwenden, der Haken ist nur, dass man den Rahmen als Einzelteil nicht bekommt.

Fazit: Wer seinen hinteren Mitfahrern mehr Musik gönnen möchte, sollte die Lautsprecher einbauen, wer aber als Fahrer eine akustische Verbesserung erwartet, sollte die FInger von den Lautsprechern lassen.

Jazzige Grüße
Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (4040 Klicks)

Michael T.05.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1484 Klicks)

Michael T.06.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1552 Klicks)

ki.ro07.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1232 Klicks)

Andi mit 'i'07.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1148 Klicks)

Michael T.08.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1251 Klicks)

Michael T.08.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1348 Klicks)

Michael T.10.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1313 Klicks)

Mr.Jazz12.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1321 Klicks)

Nummer212.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (1306 Klicks)

Michael T.25.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5886 Klicks)

Jazzdriver125.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5817 Klicks)

Nummer225.04.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5958 Klicks)

Iral^KbK07.05.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5800 Klicks)

Nummer207.05.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5770 Klicks)

Andi mit 'i'07.05.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (5904 Klicks)

Jazzdriver108.05.07

Einbau eines Subwoofers (5731 Klicks)

Benjamin Dietrich14.06.07

Re: Lautsprecher nachrüsten in hinteren Türen ? (6120 Klicks)

strathi09.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde