Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: externes Laden der Batterien (1732 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.02.06
Ralf Frimmersdorf schrieb:
>
>
> Da ich jeden Tag nur vier mal etwa 4-5 Kilometer
> zurückzulegen habe, interessiert es mich besonders, ob es die
> Möglichkeit gibt die Batterien extern an der Steckdose
> aufzuladen um dann quasi nur mit Batteriebetrieb zu fahren.

Hallo Ralf,

das ist leider nicht vorgesehen, die Batterie ist nur ein Kurzzeitpuffer zur Optimierung des Einsatzes des Verbrennungsmotors.
Es gibt aber div. Hobbyisten und auch professionelle Firmen, die den Prius zum Plug-In-Hybrid umbauen.
Im Web habe ich u.a. dazu folgende Links gefunden:
[www.amberjac-projects.co.uk]
[www.calcars.org]

Die Sache ist aber wegen hochstromfähiger Akkus sehr teuer. Auch wird man die 8-Jahres-Garantie auf die Hybridkomponenten verlieren, wenn man am Fahrzeug Umbauten macht.

Ich habe, um den Verbrauch auf Kurzstrecken zu verringern, einen elektrischen Motorvorwärmer nachrüsten lassen. So wird wenigstens ein kleiner Teil der benötigten Energie durch Strom ersetzt und auch Benzin gespart und Verschleiß und Abgase verringert.

Für die 4-5 Kilometer könnte man auch ein Leicht-E-Mobil wie das city-el einsetzen. Ich bin 5 Jahre lang so eines gefahren. Vorteil eines solchen Kleinfahrzeuges ist der bescheidene Parkplatzbedarf.
Bezüglich Komfort und passiver Sicherheit sind diese Fahrzeuge allerdings auch eher bescheiden.

Ich nehme mir aber vor, mehr mit dem Fahrrad (E-Bike "Flyer" auch ein Hybrid :-) ) zu fahren, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken.

Gruß,
Herbert
ThemaAutorDatum/Zeit

externes Laden der Batterien (3034 Klicks)

Ralf Frimmersdorf22.02.06

Re: externes Laden der Batterien (1732 Klicks)

Herbert Hämmerle23.02.06

Re: externes Laden der Batterien (1302 Klicks)

Ralf Frimmersdorf11.03.06

Re: externes Laden der Batterien (2110 Klicks)

Herbert Hämmerle12.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde