Hallo,
seit es den Prius gibt, bin ich mir sicher einen zu kaufen, wenn mein "Alter" den Geist aufgibt.
Vor zwei Jahren bin ich einen Prius probegefahren, war mir sicher den zu kaufen, dann bekam der "Alte" wider Erwarten nochmal TÜV. Hauptsächlich fahre ich Kurzstrecken im Bereich bis 10km, wofür der Prius je eigentlich das ideale Fahrzeug wäre.
Wie das Leben nun so spielt habe ich jetzt eine Lebensgefährtin, die 400km von mir entfernt wohnt und jetzt ist auch die Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes nötig.
Nach wie vor fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke, ein- bis zweimal im Monat aber eben auch die 800 km (Stuttgart - Köln u.z.).
Auf solchen Strecken - denke ich mir - ist die Hybridtechnik nicht so der Renner, denn im Prinzip läuft es gleichmäßig vor sich hin, wo ein herkömmliches Auto ja im Vorteil ist, muss es die Hybridtechnik (in diesem Fall nahezu nutzlos) nicht "mitschleppen".
Wie sind die Erfahrungen? Um ein wenig "Autobahnfeeling" im Prius zu bekommen, habe ich nochmals einen probegefahren.
Bis 120km/h alles wunderbar... aber darüber... naja, man braucht Geduld und dem Mechaniker tut dieses Motorengeräusch irgendwie "weh".
Jetzt bin ich nicht der "Raser", möchte es aber trotzdem ab und zu mal "laufen lassen"... Das würde ich "opfern", wenn ich wüsste, dass man auch auf langen Strecken "entspannt" fahren kann. Damit meine ich, mal nen LKW überholen, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird und den Verbrauch "extrem" in die Höhe treibt. Mit meinem alten Ford fahre ich auf dieser Strecke normalerweise einen Schnitt von 110-120km/h, wobei kurze Phasen mal mit 160km/h drin sind. Verbrauch ist dabei rund 7,5l/100km.
Was sagt eure Erfahrung? Lieber ein anderes Auto kaufen (320er BMW Diesel wäre die Alternative), oder zweimal im Monat die Autobahnnachteile in Lauf nehmen, dafür in der restlichen Zeit guten Gewissens an der (meist roten) Ampel stehen?
Braucht der wirklich SuperPlus?
Hat jemadn vielleicht den direkten Vergleich?
Gruß
Matthias