Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich bin ihn probegefahren! (3449 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Firlefanz (Gast)  
22.02.07
Ja, letzten Samstag bin ich den Prius probegefahren, etwa eine Stunde. Meine Eindrücke in Kurzform, damit Ihr nicht so viel lesen müsst:

Positiv:
- Nach einigen Minuten Fahrt hat man das Gefühl, nie ein anderes Auto gefahren zu sein, alles ist intuitiv bedienbar und passt
- leise, auch bei 130 auf der Autobahn, dadurch sehr relaxtes Fahren
- Benzin- und Elektromotor arbeiten wirklich unmerklich zusammen, hätte ich nicht gedacht, tolle Technik
- der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, Minimum war 4,6 l, Maximum 7,5 l. Dabei hält man sich bei einer Probefahrt nicht gerade zurück. Irririerend ist nur, das auch bei langsamster Beschleunigung der Verbrauch sofort auf 10 Liter steht, wobei ja mehr nicht angezeigt wird
- Beschleunigung ist gut, allerdings hat man nie das Gefühl, daß da über 400 Nm am Werke sind
- die Informationen über das Display, vor allem zum Verbrauch, sind sehr unterhaltsam, die Touchscreenfunktionen prima zu bedienen
- durchaus wertige Innenanmutung, gute Sicht nach vorn, wobei die Frontscheibe ruhig 5 cm weiter in das Dach gezogen sein könnte, Panoramasicht ist schließlich in

Nicht so positiv:
- die Mittelkonsole stört. Ohne hätte man mehr Raumgefühl und könnte durchsteigen. Ich fände es besser, man würde den Becherhalter im Armaturenbrett versenken wie beim Previa und verstellbare Einzelarmlehnen an den Sitzen montieren wie beim Previa oder Verso
- der Heckspoiler sört im Rückspiegel. Ohne wäre die Sicht nach hinten sehr gut. Warum muss das untere Glasteil auch noch dunkler sein als das obere???
- Warum eine extra Parktaste? Für Automatikgewöhnte wäre die P-Stellung in der freien Position oben rechts im Joystick logischer

Das sind meine spontanen Eindrücke. Echte Kritik, die für die Kaufentscheidung von Bedeutung sein könnte, habe ich an dem Wagen nicht. Das Auto hat etwas, was einen auch nach der Probefahrt noch beschäftigt. Bei anderen Autos weiß man nach der Probefahrt in der Regel, ob sie in Frage kommen oder nicht. Bei diesem Auto ist es, zumindest bei uns, umgekehrt: Eigentlich kommt es nicht in Frage, weil es zu klein ist, wir fahren bisher einen Van, aber wir diskutieren darüber, ob wir es nicht trotzdem kaufen sollten.

Und das ist auch mein einziger echter Kritikpunkt an Toyota: Warum wird das Dach hinten nicht angehoben, so daß man wenigstens einen Kombi hätte. Noch besser: warum wird der pfiffige Verso nicht mit Hybridtechnik ausgestattet? Auf die letzte Kommastelle beim cw-Wert kommt es doch wirklich nicht an.

Jedenfalls ist wider Erwarten unsere Entscheidung noch völlig offen, wer hätte das gedacht!

Gruß an alle Prius-Begeisterten, die ich jetzt besser verstehe.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich bin ihn probegefahren! (3449 Klicks)

Firlefanz22.02.07

Re: Ich bin ihn probegefahren! (1522 Klicks)

Jörg Lehmann23.02.07

Re: Ich bin ihn probegefahren! (1517 Klicks)

Firlefanz02.03.07

Re: Ich bin ihn probegefahren! (6847 Klicks)

Jörg Lehmann23.02.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde