Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1868 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Prius Executive Hybrid
31.07.05
Hi Peter,
auf deutschen Autobahnen mit ihren Hochgeschwindigkeitsfahrern sind die Diesel verbrauchstechnisch überlegen. Aber je zäher der Verkehr wird, desto mehr schwindet dieser Verbrauchsvorteil.
Mein schlimmster Verbrauch waren im letzten Herbst 6,6L/100km auf der Fahrt in den Urlaub (4Pers.+Gepäck). Da waren wir für gut 3h durchgehend mit gut 170km/h und Tempomat unterwegs aber danach als Ausgleich noch viel Landstraße und österreichische AB. Ansonsten sind wir auf der AB immer mit 130-145km/h unterwegs.
Über bisher 46000km führt das zu 5,4L Durchschnitt. Mit meiner früheren hektischeren, schnelleren Fahrweise wäre ich dann bei ca. 6,5L gelandet.
Der Prius ist aber auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit hin entwickelt worden. Das wäre ja für die Hauptabnehmerländer Japan und USA auch völlig unsinnig.Er ist ein wunderbares "Gleiten statt Rasen"-Fahrzeug bei dem man sich einen eher passiven Fahrstil angewöhnt.
Für mich war es wichtig das sauberste, kaufbare Großserienfahrzeug zu fahren, mit dem auch weite Urlaubsstrecken mit Gepäck machbar sind.
Bis der Diesel in diese Schadstoffregionen vordringt wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin ärgert mich jeder Qualmwolken ausstoßende Selbstzünder oder der beissende Geruch der vergleichsweise extremen NOx-Ausstoße in der Nase.

Rein auf die persönlichen Kosten reduziert, würde ein vergleichbarer Diesel ca. 10% weniger Spritkosten haben (gleicher Verbrauch angenommen), die Anschaffungskosten für einen vergleichbaren Diesel sind ähnlich hoch wie beim Prius, Versicherung und Steuer liegen beim Diesel drüber.
Die Kosten für die Allgemeinheit über die deutlich höheren Schadstoffe werden leider nicht berechnet, würden den Diesel aber ziemlich schlecht aussehen lassen.

Für mich gibt es derzeit keine Alternative zum Hybrid, auch wenn die Modell-Auswahl noch nicht so richtig groß ist. Evtl. kämen noch die D-Kat Avensis in Frage, allerdings sind die bereits vergleichsweise teurer.

Grüße,
Ludwig Stingl
ThemaAutorDatum/Zeit

Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (4097 Klicks)

Peter S.24.07.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1939 Klicks)

Lothar Knebel25.07.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1813 Klicks)

ffunkyfranky26.07.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1831 Klicks)

Peter S.26.07.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1868 Klicks)

Ludwig Stingl31.07.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1636 Klicks)

Harald Reulecke09.08.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1506 Klicks)

Gottfried Staubach10.08.05

Re: Realistischer Spritverbrauch auf der Autobahn (1837 Klicks)

Tobias F.10.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde