Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bitte um Unterstützung! (2805 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Serg (Gast)  
30.01.06
Hallo Prius-Runde!

Ich bin neu hier. Zu mir: Autos in der Familie: Skoda Octavia (90 PS TDI), Elektrofahrzeug (Mini El 48V mit NiCd).
Situation zum Überlegen: wir sind vor Kurzem umgezogen und ich habe jetzt die Arbeitsstrecke von nur 9 km (täglich 18 km). Zur Arbeit kann ich im Sommer auch mit meinem El-Fahrzeug fahren.

Würde gern den Prius II kaufen, aber mir fehlt noch Realität! Ist es dann für meine Zwecke sinnvoll?

Deswegen die Bitte: kann mir jemand von Euch sagen, welchen Verbrauch ich für folgende Strecke erzielen kann/würde:
- aus der Garage 2 km Stadt,
- dann 1 km Landstrasse (bis max. 80km/h),
- danach 4 km Bundes- (Schnell-) Strasse, wird aber mit max. 100 km/h gefahren,
- dann restliche 2 km Stadt,
- täglich offene Parkplatz,
- dann die gleiche Strecke nach Hause in die Garage.

Sonstige Langstrecken (auf dem Autobahn) mit 140 km/h, aber da wird der Verbrauch höher und davon habe ich auch schon ein Überblick in diesem Forum bekommen. Danke!

Ich weiß, es wird schwer es zu sagen, aber ich fahre momentan bei den Temperaturen unter 0°C diese Arbeitsstrecke mit 4,5 – 5,0L/100 km Diesel. Bei dieser Entfernung erreicht der Motor nicht mal die Betriebstemperatur.
Mein Fahrstill: fahre gern im unterem Drehzahlbereich (in der Stadt mit 5-Gang), schalte früh hoch. Versuche immer, wenn es möglich ist, den Spritverbrauch zu minimieren.

- Hat jemand von Euch täglich gleiche Fahr-/Arbeitswege?
- Kann dann jemand seine Erfahrungen mir mitteilen?
- Weil alles, was in Prospekten von Toyota drin steht ist gut, aber die Werte aus dem täglichem Einsatz sind doch anders.

Bevor ich das Auto kaufe, werde ich es auch testen. Aber wenn ich dann meine Arbeitsstrecke nachfahren würde, wird der Prius-Verbrennungsmotor schon warm, weil der Händler nicht direkt um die Ecke ist. Aus diesem Grund kann ich den tatsächlichen Verbrauch nicht gut einschätzen.

- Was soll ich bei der Probefahrt berücksichtigen?
- Wie kann ich es besser ausnützen um etwas näher an tatsächliche Ergebnisse zu kommen?
- Soll ich versuchen in der Stadt rein elektrisch zu fahren?
- Welche Vorschläge könnt Ihr mir noch geben um mir ein deutliches Bild von allen Prius-Vorteilen zu bekommen.



Super Seite! Weiter so!


Vielen dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Serg (noch kein Prius-Fahrer)
ThemaAutorDatum/Zeit

Bitte um Unterstützung! (2805 Klicks)

Serg30.01.06

Re: Bitte um Unterstützung! (1209 Klicks)

Holger_M30.01.06

Re: Bitte um Unterstützung! (941 Klicks)

Jürgen4104.04.06

Re: Bitte um Unterstützung! (926 Klicks)

Franz04.04.06

Re: Bitte um Unterstützung! (930 Klicks)

Holger_M04.04.06

Re: Bitte um Unterstützung! (1488 Klicks)

Franz04.04.06

Re: Bitte um Unterstützung! (821 Klicks)

Holger_M04.04.06

Erster Eindruck! (1270 Klicks)

Serg31.01.06

Re: Erster Eindruck! (1169 Klicks)

Holger_M31.01.06

Re: Erster Eindruck! (1108 Klicks)

Ludwig Stingl02.02.06

Re: Erster Eindruck! (1038 Klicks)

markus Kunz04.02.06

Re: Erster Eindruck! (1132 Klicks)

Herbert Hämmerle04.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde