Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 1001 Probleme im Sharan (2578 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ulf G (Gast)  
21.06.04
:-(-
Hallo VW-genervte Sharan-Fahrer,

geteiltes Leid ist ja nicht immer gleich halbes Leid. Als langjähriger VW-Fahrer hätte ich es ja eigentlich besser wissen müssen - mit zunehmender Technik wird die Qualität bei VW schlechter. Auch ich habe einen Sharan BJ 12/2000 (Modell 2001), 1,9 TDI, 115 PS, Family mit Climatronic und habe seitdem viel Zeit, viel Geld und einige Nerven bei VW gelassen. - Bei meiner VW-Werkstatt bin ich nun nicht nur namentlich, sondern auch schon von Angesicht hinreichend bekannt. Als ich noch meinen Golf III fuhr, reichten die jährlichen Service-Termine nicht aus, um einen Wiederkennungseffekt bei den Mitarbeitern zu erleben. Das änderte sich schon mit dem Passat, Baureihe 1994-1998. Jetzt sehe ich meine VW-Partner in regelmäßigen Abständen von 2-3 Monaten. Es fing harmlos an mit einem unterbrochenem Kontakt, so dass die Bremslichter nicht mehr gingen und steigerte sich schnell, als mein Auto eineinhalb Jahre alt war und ca. 38.000 Km gelaufen hatte. Da funktionierte die Climatronic nicht mehr. Kompressor und Lufttrockner mussten erneuert werden- Gott sei dank, 60 % der Kosten übernahm VW aus "Kulanz", trotzdem blieben noch 275 € übrig, die ich tragen musste. Kurze Zeit später machte die Zusatzheizung überaus lautstark auf sich aufmerksam. Im Auto und erst recht draußen hörte es sich so an, als wenn ein Flugzeug kurz vorm Starten ist. Das Geräusch ging immer dann kurzeitig weg, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte, die er offenbar durch den Fahrtwind nur vorübergehend halten konnte, denn bald jaulte die Zusatzheizung wieder auf. Für ca. 650 € hätte ich mir eine neue einbauen lassen können. Ich ließ sie lieber für 27,-€ elektrisch abklemmen. Nun ist Ruhe. - Dachte ich und dachten auch die Werkstattleute, wie sie mir bei kurzen Stippvisiten anlässlich des selbst nicht zu bewerkstelligenden Wechsels des vorderen rechten Blinklichts und rechten Scheinwerfers versicherten. Auch nach dem Servicetermin, den ich gerne jedes Jahr für 370,- € mache - wer weiß was sonst noch alles kaputtgeht, schien alles in Ordnung, bis ca. vier Wochen später, das Auto war nun schon 2,5 Jahre alt und hatte schon 54.000 km runter, eine permanent aufleuchtende Warnleuchte anzeigte, es gäbe ein Problem mit den Bremsen. Natürlich habe ich gleich die Fachwerkstatt aufgesucht und sofort hat man mir geholfen - alle vier Bremsen mussten komplett ausgetauscht werden, das kostete mich eben 630,- €. - Jetzt war alles in Ordnung, ca. 2 Monate lang bis ich mit meiner Familie in den Urlaub fliegen wollte. Drei Stunden vor Abflug, der Flughafen Hamburg ist von Kiel in ca. 55 min über die Autobahn zu erreichen, losgefahren, bevor es auf die Autobahn geht noch schnell zur Bank. Als ich den vollgeladenen Wagen wieder starten wollte - nichts. Kein Geräusch vom Anlasser, nur die Elektrik leuchte auf. 10 mal, 20 mal probiert immer noch nichts. - Überbrückt mit Kabel von anderem Auto. Nichts. ADAC angerufen - in der nächsten halben bis dreiviertel Stunde käme Hilfe. Zu spät für uns, wenn wir den Flieger schaffen wollten. Mein Bruder gab uns sein Auto und wartete bei meinem Auto auf den ADAC, der mein Auto angeschleppt hat, wie mein Bruder später über Handy mitteilte. Ich müsse nach meinen 14-tägigen Urlaub wohl gleich zur VW-Werkstatt. - Na klar. Schöner Urlaub, auch danach ging es glimpflich ab, es war nur das elektrisch gesteuerte Zündschloss, das hat manchmal Aussetzer, man muss dann den Schlüssel beim Umdrehen kräftig ins Schloss drücken. - Ach so, da war ich beruhigt, ca. 1,5 Monate lang. Dann flackerte immer wieder in unregelmäßigen Abständen der Monitor des Bordcomputers so merkwürdig. Beim Ausmachen des Motors leuchteten alle Warnlichter der Armaturen auf, die Uhr und der Tourkilometerzähler setzten sich automatisch auf null zurück. Sporadischer Fehler, schnell beim Werkstattbesuch mit Bordcomputer auszulesen. Fehlerursache - Achselzucken. Ist auch schlecht vorzuführen, wenn der Fehler nie in der Werkstatt auftritt. Zu blöd wurde es mir dann, als das Auto beim Fahren plötzlich beim Betätigen des Scheibenwischers leise aufhupte und alle Blinklichter kurz aufleuchteten. Mitleidig, oftmals nur vollkommen verständnislos schauten mich die anderen Verkehrsteilnehmer an. - Ach so, ein Massekabel, das gebrochen war. Nun ja, Gott sei Dank haben meine VW-Partner das nach 5 Stunden gefunden. 310, € . Nun ja, man muss das kaputte Kabel ja auch erst mal finden. - Aber nun klapperte was beim Fahren, so ab 120 km/h. Nach dem 3 Werkstattbesuch ist das Geräusch weg. Kulant ist man ja bei VW, dafür brauchte ich nichts zu zahlen. - 2 Monate Ruhe, bis es warm wurde und die Climatronic wieder nicht kühlte. Gott sei dank noch Garantie. Jetzt habe ich einen neuen Lufttrockner, der alte, vor erst 1, 5 Jahren erneuerte, war defekt. Mein VW- Partner verriet mir, dies sei ein Problem bei VW. Aber nun gebe es die neue Generation von Lufttrocknern, mir habe man so einen gleich eingebaut. - "Vielen Dank und auf Widersehen, nächsten Monat ist ja wieder der Service-Termin" so verabschiedeten wir uns letzte Woche Montag.
Nun, ob Generation Golf hin oder her. Heute stehen VW-Fahrer für 3xG = Geld, Geduld und guten Willen. - Ich weiß nicht, ob ich das zukünftig habe oder haben will. Wenn Volkswagen heute Absatzprobleme hat, dann sind sie selbst schuld.

Vielleicht muss es eben Mercedes sein, wenn man für viel Geld auch Qualität haben will.
In diesem Sinne
ThemaAutorDatum/Zeit

1001 Probleme im Sharan (12941 Klicks)

salles 110.01.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (3757 Klicks)

Joe_manX25.02.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (3549 Klicks)

Paul Kissel28.02.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (2284 Klicks)

Eberhard13.09.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (2061 Klicks)

cfrank11.08.09

Re: 1001 Probleme im Sharan (2562 Klicks)

Crossover07.03.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (2578 Klicks)

Ulf G21.06.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1701 Klicks)

tim_22.06.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1579 Klicks)

Huhu24.06.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1529 Klicks)

Olav25.06.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (2315 Klicks)

Achim Böttcher29.03.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1924 Klicks)

stone1525.05.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1664 Klicks)

Henri25.05.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1415 Klicks)

UweK16.06.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1706 Klicks)

Horst13.05.04

Re: 1001 Probleme im Sharan (1528 Klicks)

kasao22.06.04

probleme beim beschleunigen ! (1755 Klicks)

E-K17.05.07

vw sharan super (1631 Klicks)

E_K10.06.07

Re: vw sharan super (2332 Klicks)

Duni13.08.09

Re: probleme beim beschleunigen ! (1454 Klicks)

pat15.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde