Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Qualm im inneren des Wagens (!!!) durch Zuheizer? (1917 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan Richter (Gast)  
24.01.04
Abgase dringen in das Innere unseres Fahrzeugs ein!!!

Am 1.12.2003 war ich auf dem Weg nach Hause, als plötzlich nach ca. 10 Kilometer Fahrleistung nach Diesel riechender Qualm aus einer Lüftungsöffnung (Fahrerseite, Armaturenbrett) direkt vor dem kleinen linken Fenster (welches so unglücklich zu säubern ist) austrat. Der ADAC schleppte unser Fahrzeug zur nächsten VW-Werkstatt. Dort wurde am nächsten Tag der Fehlerspeicher der Zusatzheizung ausgelesen und ein technischer Fehler festgestellt.

Eine Woche später, nach ebenso ca. 10 Kilometer Fahrleistung, trat wieder plötzlich links unterhalb des Fahrersitzes und oben aus der Öffnung aus dem der Fahrersicherheitsgurt austritt, stark nach Diesel stinkender Qualm aus. Wir waren mit drei Erwachsenen und 4 Kindern im Auto, volle Besetzung. Nachdem ich die Heizung ausstellte ging der Qualm zurück. Die Werkstatt konnte am darauffolgenden Arbeitstag keinen Fehler technisch ausmachen bzw. optisch sehen. Am letzten Donnerstag fuhr ich abends nach Hause und es kam zum gleichen Austritt des Qualms wie das vorhergehende Mal. Am 16.1. fuhr ich dann gleich morgens in die Werkstatt. Dort angekommen konnte ich zusätzlich das erste Mal starken Qualm unterhalb des stehenden Autos ausmachen (Zusatzheizung). Der am Vorabend während der Fahrt ins Wageninnere eintretende Qualm konnte jedoch leider nicht vor Ort ausgemacht werden. Es stinkt jedoch fürchterlich nach diesem Qualm im Wagen (Dieselgeruch).

Wird ggf. zusätzlich ein Soogeffekt für das abziehen von Abgasen in den Innenraum erzeugt, wenn ich z.B. auf der Autobahn Fenster oder das Schiebedach öffne, wodurch ggf. der Luftaustausch im Wageninneren erhöht wird? Denn wenn der Ausstoß der Zusatzheizung in der Mitte des Wagens (wie am Freitag bei der Qualmentwicklung auf ihrem Hof erkennbar) und nicht am Ende ist, kann dies vermeintlich zu Verwirbelungen führen. Ohne das ein Auto vor mir fuhr hatte ich auf der Autobahn hierzu Situationen die dies vermuten lassen.

Die Werkstatt nahm jetzt eine Reparatur vor (Kulanz gibt es nicht). Angeblich wurde eine neuen Zündkerze aus Keramik eingebaut, die nach der neusten Entwicklung von VW die bisherigen Probleme beseitigt haben soll. Außerdem waren Teile der Zusatzheizung verstopft, verdreckt und feucht. Ich wurde gefragt ob ich mit Bio- oder Rapsöl fahre, welches ich jedoch nicht bewusst getankt habe. Hat jemand einen heißen Tipp woher der Qualm (ohne Qualmentwicklung unterhalb des Autos) in mein Autoinneres eindringen kann?

Vielen Dank

s.s.richter@gmx.de
ThemaAutorDatum/Zeit

Qualm im inneren des Wagens (!!!) durch Zuheizer? (1917 Klicks)

Stefan Richter24.01.04

Re: Qualm im inneren des Wagens (!!!) durch Zuheizer? (657 Klicks)

Stefan Richter25.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde