Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nachschwingen an der Vorderachse bei Schlägen (1912 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jürgen J (Gast)  
20.08.05
hallo,
mein Sharan 06/2002, 2,0 Benziner (115PS), 195er Bereifung auf alutec-Aelgen hat ein Problem mit der Vorderachse:

Nach 'harten' Unebenheiten schwingt 'irgendetwas Schweres' nach.
Je nach Unebenheit bis zu drei mal.
Bei harten Schlägen vibriert auch das Armaturenbrett mit.

Der VW-Außendienst hat das Problem bestätigt, weiß aber keine Abhilfe und außerdem habe 'alle' Sharan-Beziner dieses Alters dieses Problem,
was mir an einem zweiten Fahrzeuge auch demonstriert wurde. Daher muss es nicht repariert werden - klasse!
(Allerdings trau ich dem Typen nicht, denn das defekte Domlager hat er schlicht nicht wahrhaben wollen, das linke Vorderrad hatte dadurch aber ca. 20 mm! Vertikalspiel)

Wer kennt Abhilfe für dieses Problem?


Koppelstangen und Domlager (Kopflager) sind bereits neu.
Insbesondere seit dem Kopflager-Austausch fühlt es sich bei Schlaglöchern nicht mehr an, als würde man ein Rad verlieren, das Nachschwingen ist aber geblieben.
(Übrigens: Laut VW (Werkstatthotline) kann das Kopflager nicht geprüft werden, der Meister einer anderen Werkstatt hat mir dann gleich zwei Methoden gezeigt...)

Die Stoßdämpfer wurden beim ADAC auf der Rüttelplatte geprüft und sind noch gut.

Die Beiträge "unruhige Lenkung", "Vibrationen" sowie "Schläge in Lenkung und Armaturenbrett" habe ich gelesen, treffen aber das Problem nicht so richtig (oder ich hab's falsch verstanden) .

danke+grüße,jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Nachschwingen an der Vorderachse bei Schlägen (1912 Klicks)

Jürgen J20.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde