So dann mal meine Leidensgeschichte :
Vorab : Ich fahre jetzt den 3. Sharan in Folge, der jetztige ist aber der 1. mit Pumpe/Düse Technik.
Kurz die Daten des Fahrzeugs :
7M60C3 Sharan 1.9TDI 96kw/6-G
WFA - Austattung Family
WW1 - Winterpaket
RLB - Radio-naivgation
WT1 - Technikpaket
PI1 - Innenspiegel autom. abblendbar
Am 01.12.03 habe ich das Fahrzeug in der Autostadt Wolfsburg abgeholt. Der Besuch was schon fast Routine, bereits das 4. Fahrzeug das ich dort abgeholt habe.
Ich nutze das Fahrzeug geschäftlich bei einer Laufleistung von ca. 35000km pro Jahr.
Die ersten 1 1/2 Jahre der Nutzung waren so wie sein sollten: Nur regelmäßig Diesel nachfüllen und gut ist. Und Motoroel. Bei diesem Fahrzueg ca. 1 Liter auf 8000km. Soll aber normal sein, wie der Werkstattmeister mir berichtet hat.
Im November 2005 ging es dann los :
Klimaanlage defekt. Vorlaufkühler musste ausgetauscht werden, Klimaanlage neu befüllt werden. War ja noch in der Garantiezeit, also kostenlos für mich.
Dezember 2000, genau 14 Tage nach Ablauf der Garantiezeit :
Turbolader defekt. Da wie gesagt außerhalb der Garantie wurde Kulanzantrag gestellt. Ergebnis : VW übernimmt die Ersatzteile (ca. € 1046,-- + Mwst.) ich sollte den Arbeitslohn übernehen, immerhin € 328,-- + Mwst.
Nebei erwähnt hat sich die Vertagswerkstatt bei dem Kulanzantrag und der Reparatur nicht gerade überschlagen, 1 Woche Werkstattaufenthalt find ich persönlich etwas happig.
Da ich aufgrund der relativ geringen Laufleistung (km68237) und der erst kürzlich abgelaufenen Garantie von dieser Regelung gelinde gesagt enttäuscht war, habe ich mich schriftlich ans Werk gewendet.
Von dort kam dann auch bald Antwort, man bedaure den Defekt und prüfe, ob es "Möglichkeit einer weiteres Kulanzregelung" gibt. Die Antwort hierzu sollte ich von dem zuständigen Händler (AH Dannacker&Laudien, Lüneburg) erwarten.
Soweit so gut. Eine Antwort kam aber nie. Nur Mahnungen, die die Reparaturkosten in Höhe von € 380,48 anforderten. Auf schriftliche Einwendungen an D&L keine Antwort. Ich hab dann irgendwann aufgesteckt und die Rechnung bezahlt. Aber mein Entschluss stand spätenstens zu diesem Zeitpunkt fest : das nächste neue Fahrzeug wird kein Volkswagen.
Zu Ende war der Ärger mit dem Fahrzeug jedoch nicht: Mitte Juni streikte wiedermal die Klimaanlage.
Befund : Leitung durchgescheuert, zusätzlich muss der Trockner erneuert werden.
Die Tatsache, daß die Leitung nicht sofort lieferbar war,(ca. 3 Wochen LZ) zeigte, daß ich wohl nicht der Einzige war, bei dem dieses Problem aufgetaucht ist.
Es wurde übrigens ein weiterer Kulanzantrag gestellt, leider wurde auch dieser abgelehnt. Kosten für die Reparatur ca. € 540 Euro ( allerdings in einer freien Werkstatt ausgeführt, der VW-Händler sieht kein Auto mehr von mir in seiner Werkstatt!!)
Als ich dann den für mich zuständigen Verkäufer ansprach und ihm diese Story erzählte, erhielt ich fast patzig die Antwort, es gäbe doch Anschlussgarantien, hätte ich mal abschließen sollen. Bei Verkaufsgespräch hat mich dieser Verkäufer aber nicht drauf hingewiesen...
Ich bin von der Behandlung gerade im Fall des Kompressor-Defektes von VW und auch dem Autohaus maßlos enttäuscht.