Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wechselrichter ? (1810 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Holger_HH (Gast)  
25.12.06
Das ist eine sehr komplizierte Frage. Der Prius II arbeitet auf der "Hochspannungsseite" mit zwei unterschiedlichen Spannungsebenen.

Die Hybridbatterie liefert eine Spannung von 201,6 volt. Die beiden Motorgeneratoren arbeiten auf einer 500-Volt-Ebene.

Zwischen diesen beiden Spannungsebenen befindet sich der sogenannte Verstärkerstromrichter. Er kann die 200 Volt der Batterie auf 500 Volt heraufsetzen und im Ladebetrieb umgekehrt die 500 Volt in 200 Volt umsetzen.

Wenn zwischen den beiden Motorgeneratoren ein direkter Energiefluss stattfindet so geschieht das auf der 500-Volt-Ebene.

Die Hybridbatterie gibt eine maximale Leistung von 20 kW ab und bekommt auch im Ladebetrieb keine größere Leistung zugeführt. Der Verstärkerstromrichter muss daher "nur" eine Leistung von ca. 20 kW umsetzen können während die Motorgeneratoren mit 36 bzw. 50 Kilowatt arbeiten.

Wechselrichter besitzt der Prius mindestens drei. Die beiden Motorgeneratoren sowie der Antriebsmotor des Klimaanlagenkompressors werden mit einem Dreiphasenwechselstrom versorgt dessen Frequenz proportional zur Drehzahl ist.

Eine Nutzung des Wchselstrom außerhalb des Prius halte ich für unmöglich.

In der Stromversorgunstechnik gibt es aber Wechselrichter. welche Gleichspannungen von 200 bis 300 Volt in einen "nutzbaren" Dreiphasenwechselstrom von 400 v 50 Hz umwandeln.

Der gewünchte Wechselrichter exisitert prinzipiell auf dieser Welt. Im Rechenzentrum meiner Arbeitsstelle befindet sich eine Online-USV. Dort wird die Netzspannung zunächst gleichgerichtet und zum Aufladen von Akkumulatoren benutzt. Dahinter hängt ein Wechselrichter, der rund um die Uhr aus dem Gleichstrom wieder Drehstrom zur Versorgung des Rechnentrums macht und dabei eine Dauerleistung von ca. 70 kW abgeben muss.

Ein solcher Wechselrichter könnte sicher auch aus der Prius-Batterie Drehstrom zur Versorgung eines Wohnhauses erzeugen.

Praktisch gibt es keine Netzladegeräte für den Prius. Für Toyota-Werkstätten exisiteren zwar einige (in Deutschland angeblich nur zwei!!!) Exemplare. Die Werkstatt muss das Gerät leihweise anfodern um einen toten Prius wieder zum Leben zu erwecken.

Meiner Meinung nach sind jegliche Bastelprojekte zum Entnehmen oder Reinstopfen von Energie beim Prius zum Scheitern verurteilte Utopie.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Wechselrichter ? (3478 Klicks)

Anton Waldner25.12.06

Re: Wechselrichter ? (1810 Klicks)

Holger_HH25.12.06

Re: Wechselrichter ? (1354 Klicks)

Anton Waldner25.12.06

Re: Wechselrichter ? (2284 Klicks)

Holger_HH25.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde