Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (1880 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
29.11.07
Hallo Andrash

Prius I, frostige Temperaturen und Fehlermeldung beim Starten = grundsätzlich bekanntes Problem.

Dieses Problem hatte ich schon 3 mal in 5.5 Jahren, wobei es einmal davon im Sommer bei warmer Witterung war. Der neue Besitzer meines ehemaligen Prius I hatte das Problem im vergangenen Jahr auch schon einmal. Auch im Winter bei kalten Temperaturen.

Das Problem zeigte sich so, dass der Motor zuerst zwar startete, aber danach ausging und die Fehlermeldung im Display erschien. Nach ein bis zweimal Neustarten blieb der Motor dann an, aber die Fehlermeldung blieb stehen. Der Prius fuhr danach Problemlos auch weitere Strecken. Nach weitern etwa 2 Neustart war dann auch die Fehlermeldung weg.
Gemäss meiner Werkstatt ist dies Bekannt und man kann nicht viel dagegen machen. Anscheinend irgend ein Ventil das gefrieren kann. Soll aber absolut unproblematisch sein. Andere haben schon berichtet, dass das Reinigen der Drosselklappe Abhilfe gebracht hat.

In meinem Fall trat der Fehler immer etwa in einem Abstand von einem Jahr auf. Das erste mal hab ich den Prius noch zur Kontrolle in die Werkstatt gebracht. Ersetzt wurde aber nach meinem Wissensstand nichts.

Die Frage ist nun, ob die Symptome in deinem Fall mit den oben genannten übereinstimmen, oder ob es bei dir um einen anderen Fall handelt. Anhand dessen, dass sie das Motorsteuergerät ersetzen wollen, könnte es durchaus sein, dass es diesen bekannten Fall betrifft.

Ich würde dir aber noch empfehlen, in diesem Fall bei den Priusfreunden auf www.priusfreunde.de noch Rat zu holen. Da hats auch ein paar Experten, welche sich bestens mit dem Prius 1 auskennen. Möglcherweise wurde dort dieses Problem auch schon behandelt.

Grüsse
Fabio
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (4206 Klicks)

Andrash129.11.07

Re: Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (1880 Klicks)

Fabio Giacomini29.11.07

Re: Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (2142 Klicks)

Gottfried Staubach29.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde