Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahren im EV-Modus (1452 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.10.05
Seit einem Monat fahre ich einen Prius Hybrid Sol. Endlich! Ich nutze gerne den EV-Fahrmodus, vor allem in Ortschaften oder in 30km/h - Zonen. Ich brauche nur etwas Gefühl im Gas, um die 50km/h Grenze nicht zu überschreiten. Ausserdem habe ich so einen gewissen Schutz vor fiesen Blitzern !

Nun zu meinen Bemerkungen: Ich habe beobachtet, dass der Prius immer bestrebt ist, seine Batterie voll zu laden. Das führt unter Umständen zu der Situation, dass beim Fahren auf bergigen Landstraßen mit Motorkraft (und Benzinverbrauch) die Batterie fast vollgeladen wird.
Wenn dann eine längere Bergabfahrt kommt, kann dann nur noch ein geringer Teil der Bewegungsenergie gespeichert werden, bis die Batterie voll ist. Diesem Trend trete ich entgegen, indem ich so häufig wie möglich die Batterie leerfahre, um auf diesem Teilstück den Verbrauch zu minimieren.

Wenn andererseits im Ort eine Steigung zu bewältigen und die Batterie geladen ist (z.B. in einer 30er Zone), fahre ich ebenfalls im EV-Modus. Andererseits würde der Prius den Benzinmotor benutzen und womöglich noch versuchen, dabei die Batterie aufzuladen. Anschliessende Bergabfahrt nutze ich dann wieder zur Aufladung der Batterie.

Unklar ist mir trotz Lektüre des entspr. Kapitels im Handbuch, warum der Prius manchmal den EV-Modus ablehnt. Manchmal ist es wirklich komisch. Da komme ich ins Tal herab mit randvoll geladener Batterie. Im Tal ist eine Ortschaft mit 30 km/h Beschränkung und Ampeln, also ideal für den EV-Modus. Trotzdem lehnt der Prius dann den EV-Modus ab, z.B. wenn ich (auf Schaltstufe D) ausrolle oder an der Ampel stehe. Das verstehe ich nicht.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem EV-Modus gemacht?

Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahren im EV-Modus (1452 Klicks)

Peter Kruschwitz11.10.05

Re: Fahren im EV-Modus (634 Klicks)

E. Patek11.10.05

Re: Fahren im EV-Modus (624 Klicks)

Ludwig Stingl11.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (607 Klicks)

Clemens14.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (524 Klicks)

E. Patek14.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (515 Klicks)

Clemens15.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (615 Klicks)

Ludwig Stingl15.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (507 Klicks)

E. Patek14.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (523 Klicks)

Clemens15.10.05

Sorry für die 3 Einträge...zwei davon sind schon gelöscht (482 Klicks)

Clemens15.10.05

Re: Fahren im EV-Modus - noch mal andere Beobachtungen (661 Klicks)

Ludwig Stingl15.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde