Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Batteriestand - Prius I (1161 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Prius I - 2001 - 75.000 km - gebraucht gekauft
24.10.05
Ich habe einen Prius I (E.Z. März 2001) erworben und muß mich nach und nach erst zurechtfinden - was beunruhigend und was normal ist.
Auf dem großen Display wird bekanntlich laufend der Energiefluß zwischen Motor, Batterie, Getriebe und Antriebsachse sowie der Ladezustand der "großen" Batterie dargestellt.
Nach einigen Tagen Stillstand beim Händler wurde die Batterie als "halbvoll" dargestellt. Bei moderater Fahrt änderte sich dies nach einigen Kilometern in "Batterie voll".
Auf einer 2-stündigen Autobahn-Fahrt wechselte die Anzeige in plausibler Weise zwischen "voll" und "halbvoll"; beim Abstellen des Wagens wurde die Batterie als "voll" gezeigt. ... So weit, so gut !

Beim Start am nächsten Tag zeigte sich die Batterie allerdings wieder als "halbvoll" - als sei sie über Nacht halb entladen worden.
Auch bei einer anschließenden Stadtfahrt wurde die Batterie fast ständig nur als "halbvoll" angezeigt. Trotzdem schaltete die Steuerung den Benzinmotor beim Halten an der Ampel (Schaltstufe "D") oder in der Parkposition ab, so daß die Batterie nicht bis zur Anzeige "voll" geladen werden konnte. Nach einer halben Stunde Fahrt zeigte sich die Batterie für kurze Zeit "voll" und dann wieder nur noch "halb voll".

1. Frage: Kann es sein, daß es beim Prius I für die Batteriestandsanzeige eventuell nur die Stufen "voll", "halbvoll" und "leer" gibt; d.h. keine sehr differenzierte oder gar analoge Anzeige ?
2. Frage: Ist es vielleicht normal, daß die Batterie auf der Anzeige zwar nie "voll" aussieht, aber trotzdem voll ist ?
3. Frage: Kann es sein, daß die Batterie einen "Schlag" hat ? Der Verkäufer hatte in seinen Unterlagen eine Werkstatt-Rechnung, in der von "Batterie konditionieren" die Rede war.
4. Frage: Der Vorbesitzer (Toyota-Händler) riet mir, die (Fahr-) Batterie nie ganz leer laufen zu lassen, da man den Prius dann nur mit Hilfe eines Gerätes wieder flott bekommt, das es in ganz Deutschland nur vier Mal (!) gibt. Hat das jemand schon mal erlebt ? Ist das ernst zu nehmen ?

Besten Dank im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, meinen Beitrag zu lesen und zu beantworten.



-----------------------------------------------------------------
Andrash1 - München - Prius 1 - 75.000 km - gebraucht - Kauf Okt'05
ThemaAutorDatum/Zeit

Batteriestand - Prius I (1161 Klicks)

Andrash124.10.05

Re: Batteriestand - Prius I (454 Klicks)

Fabio Giacomini24.10.05

Re: Batteriestand - Prius I (682 Klicks)

wernerundbritta24.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde