Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unterdruckerzeugung (583 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Holger_HH (Gast)  
03.11.05
Einen herkömmlichen Unterdruckbremskraftverstärker besitzt der Prius II nicht.

Dort wird der Bremsdruck von einer elektrisch betriebenen Hydraulikpumpe erzeugt und in einem mit Stickstoff befüllten Metallbalg gespeichert. die hydraulische Brmeskraft wird ausschließlich elektrisch erzeugt. Mit der Fußkraft am Bremspedal drückt man lediglich zwei Federn im sogenannten Hubsimulator zusammen um wenigstens das Gefühl zu haben eine normale Bremse zu betätigen.

Wenn die Elektronik mechanisch bremsen möchte leitet sie den Flüssigkeitsdruck über Magnetventile an die Radbremszylinder weiter. Soll der Bremsdruck in den Radbremszylindern wieder vermindert werden so geben weitere Magnetventile den Rückweg der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter frei wo schon die Hydraulikpumpe darauf wartet sie wieder anzusaugen.

Das schnarrende Geräusch Pumpe ist im Stand oder bei rein elektrischem Fahrbetrieb deutlich zu hören.

Sollte das alles einmal ausfallen so schaltet der Prius über sogenannte Hauptbremszylinderabschaltventile einfach auf "normale Bremse Baujahr 1950" um und man hat eine nur auf die Vorderräder wirkende hydraulische Bremse ohne Bremskraftverstärkung.
ThemaAutorDatum/Zeit

Unterdruckerzeugung (939 Klicks)

stc02.11.05

Re: Unterdruckerzeugung (583 Klicks)

Holger_HH03.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde