Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (986 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
27.01.06
Gottfried Staubach schrieb:
>
> Die Drehmomentwerte vom Prius und von konventionellen
> Fahrzeug kann man nicht vergleichen, weil sie an
> unterschiedlichen Stellen gemessen werden:
> - konventionelles Fahrzeug: an der Kurbelwelle VOR dem Getriebe
> - Prius: NACH dem Planetengetriebe vor dem Abtrieb zu den
> Rädern
>

Das ist mir natürlich klar, deshalb habe ich auch die Bezugsdrehzahl 2000/min und die verschiedenen Geschwindigkeiten in den Gängen erwähnt. Die Antriebsübersetzung des Prius 2 entspricht etwa jener meines ehem. Golf III im 3. Gang.


Für das gesamte HSD-System ist die "Kurbelwelle" das Hohlrad des Planetengetriebes, dort steht die Summe der Drehmomente aus ICE (in resultierendes Drehmoment umzurechnen, weil Planetenradträger mit anderer Drehzahl läuft und anderen Hebelarm hat) und MG2 an.
Bei 2000/min des MG2 ist das Gesamtdrehmoment wesentlich höher als jenes des 90PS-TDI.

Der "Kick" eines handgeschalteten in den unteren Gängen ist zwar "geil", aber mir gefällt die fließende, kontinuierliche Kraftentfaltung immer und immer besser.

Gruß aus dem Vorarlberger "Ländle"
Herbert
ThemaAutorDatum/Zeit

Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (1904 Klicks)

Herbert Hämmerle11.01.06

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (668 Klicks)

Dragonsbreath11.01.06

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (642 Klicks)

Herbert Hämmerle12.01.06

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (602 Klicks)

Ludwig Stingl17.01.06

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (676 Klicks)

Gottfried Staubach27.01.06

Re: Drehzahlen u. Drehmomente - Prius im Vergleich mit 5-Gang VW (986 Klicks)

Herbert Hämmerle27.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde