Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (1220 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
22.04.06
In welchem Gebirge bist du denn zu Hause, wenn sogar die Bremsen des Prius heiss werden? ;-)
Grundsätzlich ist es am effizientesten, wenn du in der Stufe D den Berg runterfährst und möglichst nicht zu fest bremst. Gehts allerding so steil nach unten, dass sogar die Bremsen heiss werden, dann empfiehlt sich die Fahrstufe B. Das bringt zwar nicht unbedingt mehr Energie in die Batterie zurück, aber es schont die Bremsen, da der Benziner ein Teil der Bremsenergie aufnimmt.
Das mache ich auch ab und zu bei meinem Prius I, wenn ich zBsp den Maloja-Pass runterfahre und es vor mir nur schleichend voran geht. Oft mal muss ich nicht mal auf die Bremse stehen, da die Stufe B schon alleine genügend bremst.

Mein Prius I hat inzwischen über 67'000km und noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben.

Grüsse
Fabio
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (2696 Klicks)

Zauner22.04.06

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (1220 Klicks)

Fabio Giacomini22.04.06

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (990 Klicks)

Andrash119.05.06

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (938 Klicks)

Holger_HH19.05.06

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (1026 Klicks)

U. Kreitschmann24.04.06

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (747 Klicks)

Andrash126.02.07

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (763 Klicks)

Fabio Giacomini26.02.07

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (767 Klicks)

Jon22.03.07

Re: Bremsen und verschleißlos Energie gewinnen? (1371 Klicks)

René(LE)24.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde