Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (5057 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Prius I - 2001 - 75.000 km - gebraucht gekauft
26.02.07
Hallo Technik-Freunde !

Mein Prius I ist ca. 70.000 km gelaufen. Jetzt gibt es Ärger mit der 12-Volt-Batterie. Ich dachte, ich könnte Wasser bzw. Säure nachfüllen ... aber eins nach dem andern.

Man hat ja gehört, dass die 12-Volt-Batterie im Prius sich langsam entlädt, wenn man ihn einige Wochen stehen läßt. Meiner stand allerdings nur 4 - 5 Tage, dann ließ er sich nicht mehr starten.
Beim ersten Mal habe ich selbstverständlich angenommen, dass ich ein Licht oder irgendetwas vergessen hatte. Mit Starthilfe aus einer anderen 12-Volt-Batterie gings dann; und nach einer halben Stunden mit laufendem Motor, ließ er sich auch wieder alleine starten.
Aber heute war es schon wieder so weit; wieder nach 4 - 5 Tagen: Kein Mucks beim Startversuch - nur das Display leuchtet. Auch heute gings wieder mit Starthilfe.

Jetzt glaube ich an einen Schaden der 12-Volt-Batterie. Vielleicht auch weniger ein Schaden, sondern es könnte ganz einfach die fällige Wartung sein, wie man sie von anderen Autos kennt: Batteriezelle aufschrauben und bei niedrigem Säurestand destilliertes Wasser nach füllen.

Also hab ich mal hinten in den Prius reingeschaut. Zunächst ist die Batterie mit einem Bügel festgeschraubt. Der 10er-Schlüssel paßt schon, aber die Mutter ist so eingebaut, daß man einen Rohrsteckschlüssel verwenden möchte - was nicht geht, weil oben zu wenig Platz ist. Also hab ich stundenlang mit dem gekröpften Ringschlüssel gefummelt.
Schließlich war der Bügel locker. Daraufhin mußte ich feststellen, dass der Plastik-Deckel auf der Batterie wohl nicht mit normalen Mitteln zu entfernen ist, so dass man gar nicht an die Zellen rankommt. Und da stellt sich mir die Frage:

Ja, ist den diese 12-Volt-Batterie überhaupt so gebaut, dass man dest. Wasser nachfüllen kann ? Oder ist die einfach zu - und man muss sie wegschmeissen, wenn der Säurepegel zu weit gesunken ist ?

Die nächste Werkstatt ist 30 km von mir entfernt. Und ich würde mir ungern eine neue Batterie verpassen lassen - vielleicht nur, weil die Werkstatt eine verkaufen will. Außerdem mag ich gar nicht an mögliche Lieferzeiten denken - es ist ja offensichtlich eine Spezial-Toyota-Prius-I-Batterie, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Ich würde mich über baldige Rückmeldungen freuen, weil ich in den nächsten Tagen geschäftlich fahren muß. Da wäre es recht peinlich, wenn ich irgendwo mitten in der Prärie stehen bleibe und nicht mehr starten kann.

Es grüßt
Andrash



-----------------------------------------------------------------
Andrash1 - München - Prius 1 - 75.000 km - gebraucht - Kauf Okt'05
ThemaAutorDatum/Zeit

Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (5057 Klicks)

Andrash126.02.07

Re: Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (1266 Klicks)

Fabio Giacomini26.02.07

Re: Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (1360 Klicks)

Holger_HH26.02.07

Re: Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (1470 Klicks)

Andrash102.03.07

Re: Batteriewartung - 12 Volt - Wasser nachfüllen ? (1707 Klicks)

Fabio Giacomini02.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde