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Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten BREMSEN? (2254 Klicks)

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HST (Gast)  
03.06.07
Hallo Fabio!

Vielen Dank für die links zu Prius Wiki! Endlich mal eine technische Erläuterung, welche über Spekulation (wie meine...) hinausgeht. Prima! Habe die angegebenen Seiten sofort studiert: Habe mich überzeugen lassen, dass der "B"-Modus beim Bremsen KEINE erhöhte Rekuperation, also Energiesparen, bewirkt.

Da ich jedoch bisher wirklich mehr Rekuperation mit meinem (falschen) "B"-Bremsen angezeigt bekommen habe (...daher ja meine Spekulation), wahr ich erstmal etwas verwundert. Ich glaube jedoch den FEHLER in meiner FAHRWEISE gefunden zu haben: Anfangs habe ich in der (falschen) Annahme, dass ich bei Betätigung des Bremspedals lediglich die mechanische Bremse (direkt) aktiviere und damit kinetische Energie gezwungenermaßen in Wärme verliere, den Wagen so lange wie möglich in "D" ausrollen lassen, um dann so spät wie möglich erst auf die Bremse zu drücken. Verglichen damit habe ich bei sofortigem Schalten auf "B" und dann ausrollen lassen in "B", Bremse zum Schluß tatsächlich mehr rekuperiert (...)

Wie also in Prius Wiki beschrieben bewirkt jedoch das Treten des Bremspedals unter gegebenen Umständen (leichtes Bremsen, Batterie nicht randvoll) ein regeneratives Bremsen mit bis zu 100% Rekuperation (PriusII), bevor erst rechnergesteuert (und nicht fahrergesteuert!) bei Bedarf die Scheibenbremsen hinzugezogen werden. (-Korrigiert mich umgehend, wenn ich `s falsch verstanden habe!)
Daraus ergibt sich, dass mein "B"-Bremsen etwas weniger falsch wahr und nur deshalb erfolgreicher hinsichtlich Regenerieren von Energie.

Wie ich es jetzt verstehe, müste beim idealen BREMSVORGANG von Anfang an das Bremspedal so stark/schwach gedrückt gehalten werden, dass der Wagen am Ende ohne Veränderung des Pedaldruckes die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Mit anderen Worten: Gleichmäßig wie bisher (mit herkömmlichen Fahrzeugen...) auf `s Bremspedal drücken und an der Fahrstufe "D" nichts verändern. Uberraschung?!?
Tja, wenn man `s besser machen will ... geht `s oft schief!Lächelnd.

Nochmal Danke an René für die Aufklärung!

Hallo Fabio!

Vielen Dank für Deine konstruktive Reaktion (Einladung zum Priustreffen) auf meine irreführenden, weil falschen, Behauptungen ... :-)+

G v Hendryk!
ThemaAutorDatum/Zeit

Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (3776 Klicks)

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Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (2469 Klicks)

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Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1761 Klicks)

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Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1355 Klicks)

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Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten BREMSEN? (2254 Klicks)

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