Folgenden Text stelle ich hier zu Diskussion, mit dem Ziel späterer Einstellung in den Downloadbereich. Ich würde mich insbesondere freuen, wenn ein erfolgreicher Umbauer Details zum Beleuchtungsanschluss liefern könnte.
Das ProblemFür den Anschluss eines Autoradios werden von den Herstellern oft genormte Steckverbinder verwendet, deren Kabelbelegung jedoch oft voneinander abweicht. Insbesondere der Anschluss eines Radios aus dem Kfz-Zubehörhandel mit üblicher Belegung (nachfolgend ISO genannt) an die Bordelektrik eines Peugeot 307 (nachfolgend PUG genannt) kann sogar zu einer Fehlfunktion des Autobordnetzes führen, von diversen fehlerhaften Funktionen am Autoradio einmal abgesehen.
Die LösungEntweder baut man die Stecker des Bordnetzes entsprechend um (was sehr schwierig ist), oder man verwendet Steckadapter, die die Umbelegung der Kabelanschlüsse vornehmen. Diese Lösung hat zudem den Vorteil, dass sie sich „rückstandsfrei“ wieder entfernen lässt.
Der AdapterVon Peugeot wird ein solcher Adapter unter der Teilenummer 9706.86 angeboten, er kostete Januar 2008 5,30 Euro.
Dieser ändert die Kabelbelegung wie folgt (Angaben ohne Gewähr!):
1 (PUG) --> 1 (ISO)
2,3,4: n.c. (nicht angeschlossen)
5 (PUG) --> 5 (ISO) = Antennensteuerung
6 (PUG) --> 7 (ISO) = Zündung
7 (PUG) --> 4 (ISO) = Dauerplus
8 (PUG) --> 8 (ISO) = Masse
Pin 1 wird von ISO oft für die GALA (= geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) verwendet. Ein solches Signal steht bei Peugeot jedoch nicht zur Verfügung. Das auf PUG(1) eventuell anliegende Signal einer Telefon-Freisprechanlage zur Stummschaltung wird bei ISO jedoch oft auf Pin2 oder Pin3 gelegt.
Dem Peugeot-Adapter fehlt außerdem ein Anschluss für das Licht. Über diesen Anschluss verringern Fremdradios oft die Helligkeit des Displays oder/und schalten eine Tastenbeleuchtung ein, wenn das Licht des Fahrzeugs eingeschaltet wird.
Die Modifikationa) Der meines Erachtens in dieser Form unnütze Draht für die Pins 1 wird sicherheitshalber durchtrennt.
Die folgende Modifikation ist nur erforderlich, wenn man die Beleuchtungsfunktion des Radios nutzen möchte:
b) Ein zusätzlicher Kontakt auf Pin 6 (ISO) mit einem offenen Kabelende wird mit einem ca. 70 cm langen Draht verlängert. Den zusätzlichen Kontakt kann man beim Car-Hifi-Experten nachkaufen. Vielleicht ist auch jemand glücklicher als ich und bekommt den ungenutzen Pin 1 aus dem Stecker - mir ist es nicht gelungen.
Verwendung des Adapters – Stufe 1Der Einbau eines „Fremdradios“ in einen Peugeot 307 wird nun zum Kinderspiel. Das bisherige Autoradio wird mit den üblichen Klemmbügeln entfernt, der Anschlussblock A der Bordelektrik wird in die Kupplung des Adapters gesteckt. In das neue Autoradio kommen unverändert der Anschlussblock B (Lautsprecher) und der Stecker des Adapters in den Anschlussblock A (Stromversorgung). Nun noch die Antenne umstecken, fertig. (Eventuell besitzt das Radio einen anderen Antennenanschluss, Adapter hat der Fachhandel (A.T.U. und ähnliche). Radio einbauen, das eventuell angebaute Zusatzkabel in einer Tüte im Schacht versenken. Die Lichtsteuerung ist so jedoch noch nicht aktiviert. Möglicherweise kann man darauf aber verzichten.
Verwendung des Adapters – Stufe 2 – nur für Experten eine Kurzbeschreibung:
Wie Stufe 1. Das Zusatzkabel wird hinter der Mittelkonsole jedoch am günstigsten mit dem Anschluss der Aschenbecherbeleuchtung verbunden. Dazu baut man einfacherweise den unteren Teil der Mittelkonsole teilweise ab; an die beiden entscheidenden Schrauben (Torx!) kommt man, indem man das Ablagefach unter dem Autoradio entfernt. Das Kabel verbindet man mit einem sogenannten „Stromdieb“ mit dem entsprechenden Plus-Anschluss der Aschenbecherbeleuchtung. Damit funktioniert auch die Steuerung über das Licht.
VIEL EFOLG!
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Als ich noch (Auto)Gas gab: