Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

MP3 - USB-Speicherstick anstelle eines CD-Plattenwechlers (5707 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-51, 307 Limo HDI FAP 135 EZ 09/04 poseidonblau
24.04.09
Hallo,

in meinem Löwen ist das aktuelle Becker Indianapolis Pro Radio eingebaut. Leider gab bisher für mich es nur zwei Möglichkeiten, mit diesem Gerät MP3-Dateien anzuhören. Dazu hätte ich eine entsprechende CD brennen und über CD-Einschub des Radios abspielen können. Oder ich hatte mir einen Silverstone CD-Wechsler kaufen müssen. Im ersten Fall hätte ich ständig die Navi-CD gegen die MP3-CD wechseln und in zweiten Fall einen CD-Wechsler einbauen müssen.

Das Anhören von MP3-Dateien über den AUX-Eingang konnte ich ohnehin abhaken, da der Klang wegen des über den Ohrhörer-Ausgang des MP3-Players (Sansa Fuze) gelieferten Sounds grottenschlecht ist und Sandisk keinen geeigneten Adapter fürs Autoradio liefert.

Nun bekam ich zufällig Informationen zu einen "Audio-Link USB" genannten Gerät und hatte damit - wie sich später zeigte - eine tolle Lösung zum MP3-Problem gefunden.

Dieses Gerät wird anstelle eines CD-Wechslers angeschlossen und erlaubt den Anschluss u.a. von USB-Speicher-Sticks und SD-Cards. Auf diesen Speichermedien müssen nur Ordner mit der Bezeichnung CD01, CD02 usw. angelegt werden, in denen dann die MP3-Dateien abgelegt werden. Beim Indianapolis Pro ist die Anzahl der Ordner auf 6 begrenzt, weil der Silverstone-CD-Wechsler auch nur 6 CD fasst. Je Ordner sind bis zu 99 Dateien möglich, die auf dem Indianapolis-Display allerdings nur mit der jeweiligen Track-Nummer angezeigt werden, die vorhandenen Tag-Daten können wegen des dafür nicht ausreichenden Navi-Displays nicht angezeigt werden.

Gestern ließ ich mir dieses Teil bei meinem Navi-Händler einbauen. Der Klang ist sehr gut und dürfte annähernd der CD-Qualität entsprechen, sofern die Bitrate der MP3-Dateien >= 192 kBit/s ist.

Der Einbau ließe sich vermutlich leicht selber machen, da nur der radio-spezifische Stecker für CD-Wechsler eingesteckt werden muss. Weil bei meinem Löwen auch die Freisprechanlage über diesen Steckplatz läuft, ließ ich den Einbau von meinem Navihändler vornehmen. Eingebaut ist das Gerät im Ablagefach unter dem Indianapolis. Wegen der Länge des Gerätes und auch zur Kabeldurchführung musste an der Rückseite des Ablagefaches eine Öffnung geschnitten werden; dies ist aber gut gelungen und von vorn nicht sichtbar.

Das Gerät hat die Maße ca. B 65 mm x H 20 mm x T 100 mm und kostete bei meinem Händler 119 Euro plus Einbau.

Gruß
Horst

Tempomat, Unfalldatenschreiber, Parksensoren hinten, TireMoni TM-100 Reifendrucksensoren, Doppel-DIN Kenwood DNX7250DAB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.09 08:55.
ThemaAutorDatum/Zeit

MP3 - USB-Speicherstick anstelle eines CD-Plattenwechlers (5707 Klicks)

Horst224.04.09

Re: MP3 - USB-Speicherstick anstelle eines CD-Plattenwechlers (1158 Klicks)

Volker Arndt24.04.09

Re: MP3 - USB-Speicherstick anstelle eines CD-Plattenwechlers (4841 Klicks)

Horst224.04.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde