Weitere Mängel: jaa.
Im August war das Fahrzeug beim Service. Dort werden ja normalerweise Flüssigkeiten gewechselt. Unter anderem auch Motorenoel.
2 Wochen nach diesem Service wird mit dem Wagen eine Strecke von 250km sehr zügig auf der Autobahn gefahren. Meist 200km/h, 5500 Umdrehungen.
Bei der Ankunft nagelt der Motor. Kurzer Oelcheck: der Messstab ist trocken. Ich fülle 3 Liter (drei!) Motorenoel nach, bis wieder was auf dem Messstab zu sehen war. Die Oelwarnunglampe ging an diesem Tag etwa 2-3 Mal an und immer nur in Kurven mit starker Aussenbeschleunigung.
Der Wagen hat also auf diesen 250km eine übergrosse Menge Oel verbraucht - oder es wurde von der Garage nicht genügen Oel aufgefüllt. In beiden Fällen hat sowieso der Oelsensor versagt.
Kurzer Besuch bei der Garage ergibt folgende Diagnose: Lagerschaden. Lebensdauer des Motors ab jetzt stark begrenzt.
Ich muss sagen, mein Seat ist nun wirklich Schrott. Und ist erst Baujahr 2002.
Meine zwei japanischen Fahrzeuge, die 6 mal älter sind haben überhaupt keine Macken.