Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Resümee nach 6 1/2 Jahren Seat (9257 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
30.07.04
Gleich vorweg: Dieser Beitrag passt nur zu 80 % in das Forum, da ich einen Cordoba besitze. Aber da der Ibiza und Cordoba (Bj. 97) bis auf das Heck gleich sind, gilt das Meiste auch für den Ibiza.

Die Auswahl:
Mein damaliges Auto, ein getunter Golf II Gti (3 türig), war optimal für 2 Personen. Aber als sich Nachwuchs ankündigte, war Handlungsbedarf. Ein ruhiger 4/5-Türer sollte her. Nach 4 Jahren ungedämpfter Strasse (6cm tiefer, 17" Alu, komplette Sportauspuffanlage...) konnte es jetzt etwas ruhiger werden.

Der Idee den III’er Golf billiger zu bekommen, weil der IV vor der Tür steht, konnte sich der VW-Verkäufer nicht anschließen. Als er beim Thema Nachlass mit Fußmatten & Co angefangen hat, war das Thema Golf für mich erledigt...

Schärfste Konkurrenz war der Oktavia. Aber der war noch sehr neu und Vorführwägen gab es noch nicht.

So landete ich beim Cordoba TDI, vor allem die Farbe Balticblau hat es uns angetan. Ich erstand einen Vorführwagen (3000 km) des Sondermodells "Fresh" mit 18,7 % Rabatt auf den Neupreis. An Ausstattung brachte er eine manuelle Klimaanlage und elektrische Fensterheber mit. Neben der schönen Optik, war Seat auch die günstigste Lösung eine TDI zu fahren.

Hier meine Werkstattaufenhalte samt Kosten:

Während der 6 ½-Jahren hatte ich folgende ungeplante Probleme/Reparaturen:

Im Rahmen des 15.000 KM-Service wurden auf Garantie die Mittelkonsole wegen der Geräuschentwicklung und 2 neue Radlager (mir sind die nicht aufgefallen) erneuert.

Bei 42.000 km (nach 2 Jahren) war das Abstellventil defekt. Das nervte insofern, dass der Motor im warmen Zustand mit Standgas leicht abgestorben ist. Die Behebung dauerte 20 Minuten und kostete mich 66 Euro.

Im Rahmen der 90.000 km (5 Jahre alt) Inspektion passte dem Werkstattmeister die Leistung nicht ganz. Er ließ mich mit einem neuen Luftmassenmesser Probe fahren - da der Leistungsunterschied nicht zu verleugnen war, habe ich den LMM tauschen lassen - Kosten 138 Euro + Einbau. Dieses Service inkl. Zahnriemen, Bremsbeläge und LMM war mit 895 das Teuerste.

Bei 97.000 km (5 ½ Jahre) wurde die Klimaanlage undicht. Nach einer Stunde war meine Klimaanlage ok und die Werkstatt um 300 Euro (Schlauch + Arbeit) reicher.

Beim letzten Service (105.000 km, 6 Jahre) wurde mir das Ende des Endschalldämpfers angekündigt. Die Verbindung zum letzten Topf war schon sehr rostig. Da der Endtopf sonst rostfrei war, wurde die Stelle entrostet und neu geschweißt (ca. 30 Euro Arbeitszeit).

Also wenn ich mir so manchen Dauertest durchlesen, kommt mir mein Dauertest recht gut vor. Insgesamt habe ich 2300 Euro für Service, Pickerl/TÜV und Reparaturen in der Werkstatt gelassen. Gerechnet auf 7 Jahre (Service reicht ja noch) ergibt das 328 Euro pro Jahr bei ca. 15.000 km/Jahr. Geht sicher noch billiger, aber ich habe weder beim Öl (immer Castrol SLX vollsynth.) noch bei andern Flüssigkeiten gespart bzw. alles die Werkstatt machen lassen.

Ach ja, mein über mehrere Jahre gemessener Verbrauch ist 5,3 l / 100 km! Und zwar trotz 80 % Stadtfahrten und Klimaanlage im Sommer.

Also ich kann fast nur Positives von meinem Seat berichten. Wäre der Altea etwas mehr Van und weniger Golf, hätte ich sicher nicht die Marke gewechselt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Resümee nach 6 1/2 Jahren Seat (9257 Klicks)

Robert Pichelhofer30.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde