Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ABS Steuergerät Ausfall (9168 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Juergen Degen (Gast)  
18.08.06
Hallo,

am gestrigen Tag habe ich für meinen Vater u.a. Schreiben an die VW-Werkstatt gerichtet. Ich selbst bin VW Touran-Fahrer und Mitglied im Langzeitest-Verein. Hat jemand aus dem Sharan-Forum ähnliches erlebt und kann etwas darüber berichten ?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Gruß Jürgen

Schreiben an die VW-Werkstatt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28.07.2006 wurde bei meinen VW Sharan 1.9 TDI, Erstzulassung 18.12.2001, bei einer Laufleistung von 50670 km der „große“ Inspektionsservice durchgeführt. Drei Tage nach der Inspektionsdurchführung habe ich festgestellt, dass die ABS-Warnleuchte auf einen Fehler im ABS-System aufmerksam machte. Nach Diagnose des ABS-Systems in Ihrem Haus am 11.08.2006, wurde als Schadensursache ein defektes ABS-Steuergerät erkannt.

Am 16.08.2006 wurde das Steuergerät gegen ein Neuteil in Ihrer Werkstatt ausgetauscht und gleichzeitig wurde seitens Ihres Servicemeisters, Herrn XXXXX, ein Kulanzantrag zur Übernahme von Kostenanteilen gestellt.

Dies habe ich, bezogen auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges und der geringen Fahrleistung, als positiv bewertet, zudem die Reparatur ca. 1.200 Euro beträgt.

Am gleichen Tag erfuhr ich bei der Abholung des Fahrzeuges, dass eine Übernahme von Kosten seitens Volkswagen abgelehnt wurde.

Dies kann und will ich nicht hinnehmen, da es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass bei einem Fahrzeug, welches nur 50670 km Laufleistung hat, sorgsam bewegt wurde und wird, ein Bauteil, dass für die Betriebssicherheit von äußerster Bedeutung ist, frühzeitig ausfällt.

In all den Jahren, in denen ich mittlerweile Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns fahre, ist mir ein solcher Fall noch nicht widerfahren. Es waren immerhin zwölf (12) Neuwagen in den letzten 32 Jahren.

Ich verstehe die Haltung des Volkswagenkonzerns nicht und kann daraus nur schlussfolgern, dass ich bei der Wahl meines nächsten Fahrzeuges Fahrzeughersteller aufsuche werde, die zuverlässigere Fahrzeuge produzieren und somit für mich persönlich kostengünstiger in der Unterhaltungs sind.

Ich bitte Sie, dieses Schreiben an die zuständigen Stellen des Volkswagenkonzerns in Wolfsburg weiterzuleiten und hoffe, doch noch auf eine Einsicht in der Haltung bei Kulanzanfragen von langjährigen Kunden zu stoßen.
ThemaAutorDatum/Zeit

ABS Steuergerät Ausfall (9168 Klicks)

Juergen Degen18.08.06

Re: ABS Steuergerät Ausfall (5743 Klicks)

Juergen Degen22.08.06

Re: ABS Steuergerät Ausfall -Kulanzübernahme- (7005 Klicks)

Juergen Degen21.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde