Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Chip-Tuning Ibiza 1,9 TDI Sport (8279 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
colonius100 (Gast)  
27.03.09
Hallo,
bin gerade zur Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte- da ich seit Jahres begeisterter SEAT-Fahrer bin (selbst Ibi TDI 130 PS - meine Frau Leon TDI 150 PS) - die Erfahrungen mit meinem Chip-Tuning kundtun.......
Bei ca. km-Stand 30.000 habe ich ein "Sonderangebot" für ein Chip-Tuning erhalten, dass die regulären 130 Pferdchen auf ca. 165-170 steigern stollteu und ich habe dieses Abgebot wahrgenommen.
Mit Hilfe eines Laptops wurden diverse Kennlinien der Motorsteuerung verändert und in einer Probefahr konnte ich den Erfolg testen. Meine Veränderungsvorschläge wurden sofort realisiert - KOSTENPUNKT € 200,00.

Was dann folgte war eine wahre Freude! Die gesteigerte Motorleistung läßt sich in allen Bereichen nachvollziehen. Durchzugskraft ohne Ende über den gesamten Drehzahlbereich, der jetzt sogar problemlos über 4.000/U. hinausgeht. Kernige Kraftentfaltung auch bei Beschleuigungen aus niedrigen Drehzahlen (z.B. beim Dahinrollen auf Landstraßen mit ca. 1.200/U.)
Die Höchstgeschwindigkeit wurde - allerdings bergrunter mit Rückenwind - mit 232 km/h und auf GPS gemessen.
Und der Härtefall: der Verbrauch ist derzeit auf sensationellen 4,84 l/100km auf den letzten 39.000 km. (Nachzulesen unter www.spritmonitor.de, USER colonius100).
Nach 130.000 km mit Chiptuning habe ich lediglich ein Manko festgestellte: Die Kupplung wird stark beansprucht und mußte bei 95.000 km erneuert werden (allerdings noch auf SEAT-Garantie) und nun bei 170.000 km macht sie wieder schlapp.

Dieses Chiptuning ist wohl die sinnvollste Investition, die ich jemals getätigt habe. Ich kann diese nur weiterempfehlen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Chip-Tuning Ibiza 1,9 TDI Sport (8279 Klicks)

colonius10027.03.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde