Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein Verbrauch mit dem 1.6 tdci (4463 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Frankie (Gast)  
26.06.04
Hallo,

für eine längere Urlaubsfahrt (Frankfurt-Kärnten) haben wir uns einen C-Max 1.6 tdci als Mietwagen genommen, da unser derzeitiger Wagen für solch eine Fahrt zu klein und unbequem ist. Außerdem steht der C-Max auf unserer Liste potentieller Neuwagen, so dass sich der Urlaub gut als Test angeboten hat. Es traf sich gut, dass es bei Sixt ein günstiges Mietangebot mit 33 Euro pro Tag gab.

Vom Fahrkomfort, vom Fahrwerk und von den Sitzen sind wir begeistert. Der C-Max fuhr wie auf Schienen und war auch in engen, kurvenreichen Passstraßen super zu fahren. Die Leistung des "kleinen" Diesels fand ich völlig ausreichend.

Besonders hat uns aber der Verbrauch interessiert. Die Werksangaben sind ja ziemlich niedrig, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Unser Mietwagen war 6 Wochen alt und hatte beim Start bereits 7000 km auf dem Tacho. Hier die Angaben laut Bordcomputer, der meiner Erfahrung nach ziemlich genau, evtl. sogar etwas zu viel anzeigt. Nach den angegebenen Teilstrecken habe ich der Zähler zurückgesetzt.

Teil 1: Autobahn 450 km, Sonntags früh um 5 Uhr. Fahrstil: flott, aber gelassen und vorausschauend, maximal ca. 160 km/h wenn erlaubt und möglich, wenig Verkehr, tatsächlicher Schnitt laut Bordcomputer 130.
Verbrauch: 6,7 Liter.

Teil 2: 200 km Landstraße, Kufstein - Kärnten über Felbertauern, also gebirgig.
Verbrauch: 4,9 Liter!!!

Teil 3: 550 km am Urlaubsort, Kurzstrecken und Ausflüge, zum Teil auf steilen Passstraßen. Verbrauch: 6,0 Liter.

Teil 4: Rückfahrt auf der Autobahn, wieder max. 160 km/h, aber wegen stärkerem Verkehr nicht so oft möglich.
Verbrauch: 5,8 Liter.

Gesamtverbrauch: 115 Liter auf 1956 km, macht 5,88 Liter pro 100 km. Finde ich beeindruckend für ein Fahrzeug dieser Größe. Das Mäxchen hat den Test bestanden und wir würden kaufen... wenn Ford endlich den lange angekündigten, aber immer wieder verschobenen Partikelfilter herausbringen würde.

Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Verbrauch mit dem 1.6 tdci (4463 Klicks)

Frankie26.06.04

Re: Mein Verbrauch mit dem 1.6 tdci (2229 Klicks)

todako27.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde