Lebensweißheit an:
Also wenn es abrieb an Teilen im Motor gibt dann, auf jeden Fall vermehrt in der Einlaufphase. Sicher wird der zum großteil im Ölfilter gefangen, aber eben nicht alles. Soviel hat sich in der Fertigungstechnik in den letzten 15 Jahren auch nicht getan und Toleranzen gibs immer noch ;-).
Schaden kann der Wechsel bei 1500 - 2000 km sicher auch nicht. Also las ich den wechsel machen. Die 100 EUR (wenn's überhaut soviel kostet) machen bei dem Kaufpreis den Bock auch nicht mehr Fett, oder?
Außerdem kann ich bei der Gelegenheit gleich ein paar Kleinigkeiten machen lassen. Ich hab mich auch mit nem Werkstattmeister unterhalten. So ganz wollte er den Nutzen des 1500km Ölwechsel nicht absprechen.
Wer gut schmiert fährt gut hat's bei uns in der Lehre damals immer geheißen. Jeder nach seinem gusto. Ich will die Karre 5-7 Jahre fahren und min 160 000 km drauf orgeln, da gehe ich kein Risiko ein.
Man müsste halt mal ne Ölanalyse bei dem gewechselten Öl machen, aber ich weiß nicht was der Spass kostet, sonst würd ich das glatt mal machen lassen um Gewissheit zu kriegen.
da Karloenzo
C-Max 2.0 TDCI Ghia EURO4