Einen Mondeo 2,0 Ghia Benziner.Mit dem brauche ich aber nur knapp unter 8,4L bei überwiegend Landstrassenfahrt.Bei überwiegend Autobahn gehts einen knappen Liter nach oben,dann ist 120 aber auch nur Untergrenze,die 120 passen eher auf zügige Landstrassenfahrten.Ich würde einfach mal sagen das dir da die große Stirnfläche des Autos einen Strich durch die Verbrauchsrechnung macht.Das Auto muß durch die Höhe einfach mehr Luft verdrängen als zb ein Kombi.Da steile Heck verbessert dazu auch nicht die Aerodynamik.Das sind aber alles Sachen die bei der Ermittlung des Normverbrauchs keine Rolle spielen.Der wird auf einem Prüfstand komplett ohne Wettereinfüsse und dem Luftwiederstand ermittelt.Was cih aber mal festgestellt habe ist das die Autos weniger verbrauchen wenn man bei Kälte dem Motor die Wärme lässt und erst dann die Heizung aufdreht wenn der Motor auf Temperatur ist.Falls du eine Klimaautomatik hast mußt du dazu nur auf Auto stellen,dann amcht es die selbst.Wollte da mal reinpfuschen und prompt hat die Kiste laut BC einen halben Liter mehr gebraucht.Sind alles so kleinigkeiten die man selbst rausfinden muß.Im übrigen kann es spritsparender sein wenn man mal etwas später schaltet wie gewohnt.Wenn ich so fahren würde wie die Spritsparspezialisten empfehlen würde meine Kiste nach dem hochschalten so tief im Drehmomentkeller hängen das er dann keine Wurst von Teller zieht.Wenn ich in der Stadt beschleunige dann schalte ich so das ich immer über 1500 Umdrehungen bleibe,drunter zieht er nicht wirklich und ich will das dem Motor auch nicht antun.
Man muß manchmal einiges gewohnte beim fahren ändern,auch wenn es nicht leicht ist.Versuchs mal auf die Art.