Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Focus mit 1,6 TDCi 90 PS - TOP!!! (6664 Klicks)

chris_der_boxenbauer (Gast)  
20.07.05
Ich konnte am Wochenende ausgiebig den neuen Focus mit dem kleinen Dieselmotor testen. Eigentlich wollte ich den 109PS-igen, doch ich stellte bald fest, dass die 90 völlig reichen, solange man kein Autobahnraser ist.

Selbst bei Autobahntempo 140 war noch immer spürbar Kraft genug um zügig auf 160 zu beschleunigen.
Cruisen bei niedrigen Drehzahlen kein Problem und auf kleinste Gasbetätigung reagiert der Motor spontan mit (Dreh-)Freude. Das vielfach zitierte "der Motor hängt förmlich am Gas" kann ich hier voll bestätigen.
Am ehesten hat man noch nach scharfen Kehren am Berg den fehlenden Hubraum gemerkt. Allerdings waren die Beschleunigungskräfte nach allen Seiten bereits testfahrtenmäßig familienunfreundlich groß.
Die Kraft entfaltet sich für einen Turbodiesel ungewöhnlich gleichmäßig, fast wie bei einem Benziner. Von Motorlärm kann man eigentlich nie sprechen.

Meine Teststrecke:
500km Autobahn mit 130-140 km/h lt. Tacho
250km Landstraße, davon 50km steile Bergstrassen

Testverbrauch: erfreuliche 5,4 L (gerechnet) bei forcierter Fahrweise.

Sonstiges:
Bremsen und Strassenlage super (trotz 15 Zoll Räder)
Im Inneren absolute Ruhe - zumindest bei diesem Neuwagen. Ob es so bleibt, wenn das viele Hartplastik im Innenraum (speziell Türverkleidungen) in die Jahre kommt, wird man wohl in diesem Forum erfahren.
Das serienmäßige CD-Radio klingt bei CD ausgezeichnet (hier wurde Ford endlich tätig), nur der Empfang könnte etwas besser sein.
Das Konservierungsmittel dringt endlich sichtbar aus den Öffnungen der Türunterkanten. (Kantenrostgeschädigte wissen, was ich meine)

Schade finde ich, dass dieser 90PS Diesel nicht in der Ghia-Ausstattung zu haben ist. Natürlich kann man auch einen Trend hochrüsten, Armlehne vorne kriegt man trotzdem keine.

Fazit: ein Auto das begeistert und auch für längere Strecken komfortabel und extrem günstig im Unterhalt ist.
Ich werde meinen vierjährigen Mondeo Traveller Ghia TDDi wohl bald gegen den neuen Focus tauschen.

LG - Chris
ThemaAutorDatum/Zeit

Focus mit 1,6 TDCi 90 PS - TOP!!! (6664 Klicks)

chris_der_boxenbauer20.07.05

Re: Focus mit 1,6 TDCi 90 PS - TOP!!! (2051 Klicks)

ivm2608.08.05

Focus Trend+ Traveller 1.6 TDCi 90 PS bestellt (4553 Klicks)

chris_der_boxenbauer05.06.06

Re: Focus Trend+ Traveller 1.6 TDCi 90 PS bestellt (5418 Klicks)

Siegl Christian18.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde