Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Focus Trend+ Traveller 1.6 TDCi 90 PS bestellt (6714 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
chris_der_boxenbauer (Gast)  
05.06.06
Ein schönes Hallo nach fast einem Jahr an diesem Artikelplatz!

Letzte Woche hatte ich wiedermal die Gelegenheit genau diesen Typ (Focus 90 PS Diesel Traveller/Turnier) als Firmenwagen ausgiebig zu testen: Seminar auf einem Berg (in einem netten Schlosshotel :-)) ), davor ordentlich Autobahn. 3 Personen mit Gepäck. Wieder einmal hat sich dieser Motor für mich (und meine beeindruckten Kollegen) als völlig ausreichend herausgestellt und eine lange Diskussion über die zunehmende PS-Geilheit ausgelöst.
Wieder zu Hause angelangt, erfreute ich mich am gerechneten Verbrauch von 4,7 L (!). Nochmal: Autobahn 140 (Tacho) und etwas Bergstrecke. Sagenhaft!
Der Leihwagen hatte ca. 30000 km runter, etliche Schrammen rundherum aber überhaupt nichts klapperte. Das Fahrwerk war praktisch lautlos. So will ich´s als sensibler Akustiker.

Jedenfalls habe ich mir nun so einen Wagen bestellt:
- Focus Traveller Trend+ TDCi mit 90 PS.
- Atlantikblau metallic; beige Polster - ich mag´s innen eben hell
Das Trend+ Paket enthält 16" Alu, Nebler, lackierte Aussenspiegel, Türgriffe und Schutzleisten und ein Lederlenkrad, sowie einen tollen Aktionsrabatt.
Weiters orderte ich:
- Sony Audio CD
- Tempomat
- Park Distanz Kontrolle (hab am Mondeo Kombi schmerzhaft erfahren müssen, dass sich sowas auszahlen kann)
- Lendenwirbelstütze, und ganz wichtig:
- Sichtpaket (Regensensor und abblendender Innenspiegel) - goldeswert
- Mittelarmlehne von Kamei

Ich hoffe, dass ich die beheizbare Windschutzscheibe und die Klimaautomatik meines Noch-Mondeo-Ghia nicht vermissen werde. Bitte um Erfahrungen von Euch, falls Ihr so ein Downgrading schon bereut habt. Ein paar Tage habe ich noch Zeit, um Klimaautomatik und Winterpaket nachzuordern.

Vor Vertragsabschluss probierte ich noch den Ghia 1.6 TDCi (in Österreich nur mit mind. 109PS DPF).
Vorteil: serienmäßiger DPF, den ich nun im 90 PSigen nicht habe
Nachteile:
- kaum spürbare Mehrleistung, vor allem am Berg
- höhere Unterhaltskosten
- mind. 1000 Euro höherer Grundpreis

So entschied ich mich letztendlich also trotz heftiger Dieselpartikelfilterdiskussionen für die 90 PS Variante ohne Filter. Im schlimmsten Fall rüste ich den Filter nach. Derzeit kostet das hierzulande 300 Euro inkl. Landesförderung.

Lieferung im Juli. Wie´s dann weitergeht, berichte ich regelmäßig an dieser Stelle.

Bis dann!
Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Focus mit 1,6 TDCi 90 PS - TOP!!! (7167 Klicks)

chris_der_boxenbauer20.07.05

Re: Focus mit 1,6 TDCi 90 PS - TOP!!! (2198 Klicks)

ivm2608.08.05

Focus Trend+ Traveller 1.6 TDCi 90 PS bestellt (6714 Klicks)

chris_der_boxenbauer05.06.06

Re: Focus Trend+ Traveller 1.6 TDCi 90 PS bestellt (7675 Klicks)

Siegl Christian18.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde