Wir haben letzte Woche eine neue Batterie eingebaut, statt 60 Ampere nun 80 Ampere.
Ein Spannungswächter zeigt uns dennoch morgens eine abfallende Batterieleistung.
Diese betrug nach Einbau der neuen Batterie 13,2 Volt und liegt inzwischen bei 11,5 Volt.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch die neue Batterie defekt ist.
Die Werkstatt ist inzwischen der Auffassung, das Bordcomputer-Display schalte deswegen nicht ab, weil wir das original Ford Sony Radio (Sony Island) ausbauen liessen um ein Naviradio einbauen zu lassen (durch eine Ford-Werkstatt!) und dadurch Fehlfunktionen im Canbus auftauchen würden.
Wir sind also Schuld.. ;o(
Man dürfe im C-Max keine anderen als die original Ford- Radios verwenden, da gäbe es immer Probleme mit dem Rest der Elektronik.
Ich halte das für kompletten Schwachsinn bei dem es nur darum geht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen.
Das neue (seit einem Jahr drin) Navi-Radio läuft auf Zündung und ist sofort aus, wenn der C-Max aus ist.
Der Bordcomputer bleibt aber an, also was soll das miteinander zu tun haben?
Ein abklemmen des Radios von Stromversorgung brachte keinen Unterschied, das Display leuchter munter weiter und die Batterie ist trotzdem immer leer.
Die Pannenserie begann am 15.01.2008.
Das Auto wurde mit diesem anderen Auto am 25.10.2007 ausgeliefert.
Wenn das Radio die Ursache für das Dauerleuchten des Bordcomputers wäre, hätte das doch gleich auftreten müssen oder?
Stromaufnahme nach Verriegelung des PKW 2 Ampere.
Nach ca. 20 Minuten 0,40 Ampere.
Nach ca. 50 Minuten 0,26 Ampere.
Diese Werte sind nach Aussage von zwei Ford-werkstätten angeblich völlig normal, nach Aussage des ADAC nicht.
Was wenn die 2 Ampere irgendwann nachts durch Selbsteinschaltung des Bordcomputers wieder an der Batterie ziehen?
Ich kenne die konkrete Stromaufnahme des Bordcomputer-Displays nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Dauerleuchten normal sein soll und dass das nicht gewaltig Strom zieht und die Batterie runterzieht.
Im Forum motor-talk wird im Übrigen einhellig berichtet, das das Dauerleuchten bei allen C-Maxen so sei.
Warum dann nicht beim S-Max?
Ich weiss bald überhaupt nicht mehr was ich glauben oder machen soll, Fakt ist, dass diejenigen, die am Allerwenigsten Ahnung vom C-Max haben, die Ford-Werkstätten selber sind.
Und Ford Köln selbst schweigt sich nach mehreren eMails und Faxen aus. Null Reaktion.
Wenn das die Art von Ford Köln ist mit ihren schwerbehinderten Kunden umzugehen, kann ich nur @#$%&...sorry..