Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (2481 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SA  
Mondeo MK4 1,6 Ecoboost Titanium Turnier
16.09.10
Dieser Motor wurde und wird bei Ford im Focus und Fiesta eingesetzt,bei Mazda im 3er/5er,bei Volvo in den 50/60er Serien und natürlich bei Peugeot und Citroen.
Wie es aussieht ist die Zahl der Motorschäden wegen der Späne nicht besonders groß,wobei ich davon ausgehen das PSA die meisten der betroffenen Motoren verbaut haben dürfte und deswegen einen Rückruf startete. Bei Ford könnte es sein das laut ihrer Unterlagen nur wenige dieser Motoren verbaut wurden,die Motorenwerke wissen in der Regel durchaus wohin ihre Tagesproduktion geht, und es desswegen keinen Rückruf gab.
Aber egal,der Schaden ist da.
Was micht allerdings stuzig macht ist das der Schaden erst nach 4 Jahren aufgetreten sein soll. Wenn von der Motorenfertigung noch Späne im Motor sein sollten müßten die sich deutlich früher bemerkbar machen,vor allem die Lager eines Turbos sind sehr sensibel was Verschmutzung angeht.
Was meine Vermutung ist ist das die Späne nicht den Lader killten und dann den Motor sondern das der Lader Späne produzierte die in der Folge den Motor killten. Man liest oft das nach einem Ladertausch dieser schnell wieder kaputt ist und teilweise auch der Motor. Ursache ist dann in aller Regel schlampiges Arbeiten da man nach einem Ladertausch penibel prüfen muß ob sich Teile des Laders im Motor verteilt haben.

Um schnell an Infos zu kommen könntest du zB bei Motor Talk stöbern da dort die betreffenden Marken alle vertreten sind und sich dort auch Mechaniker rumtreiben die wenn sie willens sind auch mal im Fehlerkatalog von Ford stöbern können.
ThemaAutorDatum/Zeit

Späne im Motor (1,6L TDCI) (5366 Klicks)

Puipui15.09.10

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (2481 Klicks)

SA16.09.10

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (1524 Klicks)

Heinz5001.02.11

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (1667 Klicks)

PeterC04.05.12

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (4374 Klicks)

Der rote Baron05.12.12

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (3165 Klicks)

Christian Wensauer18.08.14

Re: Späne im Motor (1,6L TDCI) (4025 Klicks)

Turboschrauber03.04.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde