Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Im großen und ganzen OK (1828 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
K. Guttmann (Gast)  
22.04.04
Hallo,

nachdem ich nun schon in anderen Rubriken um Hilfe zu meinen (hausgemachten) Problemen mit meinem Mondi gebeten habe, möchte ich nun doch auch meine im Großen und Ganzen positive Erfahrungen mít meinem Auto kund tun.


:-)+ AUSSTATTUNG:
Ich fahre einen Mondeo Turnier Bj. 10/01, 1.8l TDDI 115PS mit allerlei "Schnickschnack" den ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe. Super dabei finde ich das Winterpaket (nie wieder ohne!!!) und die beheizbaren Ledersitze. Bei den Sitzen hatte ich Anfangs etwas Bedenken, aber die sind das Beste was mir passieren konnte: Egal was meine 2 Rabauken hinten drin anstellen, man bekommt alles wieder problemlos sauber. Auch die Flecken von den Pommes! Und die Sitze vorne sind so bequem, daß man auch nach einer langen Fahrt eigentlich gar nicht aussteigen will.
Ein für mich etwas fragwürdiges Extra ist die 225/40R18 Bereifung. Sieht zwar eigentlich nicht schlecht aus, aber ein Satz Gummis hat mich ungefähr so viel gekostet wie manch anderer für ein Auto ausgibt :-(( Diese Reifen machen sich eigentlich nur mit 35mm Tieferlegung recht gut, und die ging bei meinem Vorgänger etwas in die Hose (wegen Niveauregulierung).

Das einzige was ich wirklich noch gerne drin hätte ist der Parkpilot. Aber als bekennender Schwabe bin ich zu geizig um es nachzurüsten. Ich habe mir mit einer Linse aus dem Campingzubehör für 9EUR geholfen und muß sagen es ist zwar nicht so Cool wie die PDC, aber sehr viel billiger und sehr zuverlässig. Dank der steilen Heckscheibe kann ich auf ca. 30cm an ein hinter mir geparktes Fahrzeug hinfahren.


:-(- PROBLEME:
In diesem Jahr hatte ich 2x mit meinem Fahrzeug Probleme : kurz nach der Garantie war die Servopumpe defekt, ein Teil der Rechnung bekam ich aber auf Kulanz erstattet. Und einmal war die Bremse hinten fest so daß sie gängig gemacht werden mußte.
Jedes halbe Jahr mit einem fast neuen Auto in die Werkstatt gefällt mir nicht ganz so arg. Mit meinem 3er den ich 6 Jahre gefahren habe war nie etwas. Dafür waren die Kundendienste beim BMW so teuer, daß beim Mondeo auch mal finanziell eine kleine Reparatur drin ist.


:-)+ SPRITVERBRAUCH:
Zuerst was zu meiner Fahrweise: ich laß das Motorchen gerne mal satt beschleunigen (was sehr gut geht, der Motor ist bis auf lautes nageln solange er kalt ist echt super) , mit der Endgeschwindigkeit halte ich mich dagegen immer sehr zurück. Auf der Autobahn parke ich recht gerne mit 130 irgendwo auf dem rechten Streifen.
Ich fahre ca. die Hälfte meiner Kilometer Mittelstrecke Landstraße. Die andere Hälfte teilt sich zu etwa gleichen Teilen in Stadt und Autobahn. Die 26tkm die ich in dem Jahr gefahren bin habe ich mit einem Schnitt von ungefähr 6,5l hinter mich gebracht. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn (ca. 180) geht der Verbrauch schnell auf über 8l. Landstraße mit Tempomat schafft man es locker das Fahrzeug unter 6l zu fahren, was für ein Auto dieser größe und Gewichtsklasse meines erachtens super (nein, Diesel!) ist!

:-)+ FAZIT:
Für eine Familie ein perfektes Auto welches richtig Spaß macht zum fahren und trotzdem absolut familientauglich ist. So bequem und angenehm war das Reisen noch in keinem anderen Auto bisher. Preis/Leistung ist absolut TOP.

A propos Preise: Wir hatten das Glück wegen eines vorhandenen Zweitwagens den Autotausch (Verkauf und Kauf) komplett privat ohne Zeitdruck und Zugzwang durchführen zu können. Das hat viele tausend Euro gespart. Ich wollte eigentlich (einfachheitshalber) über einen Händler kaufen, aber der Unterschied bei den mir vorgelegenen Angeboten war mir zu gravierend.


So, daß war viel Text, aber es sind meine Erfahrungen mit diesem Auto in einem ganzen Jahr, und dieser Roman entspricht dabei nicht einmal einem Umfang von 2 Wörtern pro Tag :-))!
ThemaAutorDatum/Zeit

Im großen und ganzen OK (1828 Klicks)

K. Guttmann22.04.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde