Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bin begeistert... (1981 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tode (Gast)  
04.05.04
:-D
Seit dem 02.04.2004 fahre ich meinen nagelneuen Mondeo (sponsored by Firma: als Geschäftswagen), und ich bin begeistert:

Ich fahre den Mondeo 2.0 TDCI in Sport- Ausstattung mit folgenden Extras:
Grosses DVD-Navi mit 6-fach-Wechsler
Technik- Paket
Winter-Paket
Getönte Scheiben
Gepäck- Trenngitter
AHK (abnehmbar)
PDC
Freisprecheinrichtung

FAHREN:
Das Ding geht ab wie ne Rakete. Die 130 PS bringen die Kiste sehr schnell auf Touren, und wie das so ist in einem Diesel, kann man entweder im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaft cruisen, oder aber aus dem dritten raus richtig rasant beschleunigen.
Das Sportfahrwerk vermitteln dazu extrem guten Grip, und in den Sport- Sitzen sitzt man wie festgewachsen (selbst ich mit meinen ü100KG fühle mich in den Schalen Pudelwohl)

TECHNIK:

PDC
Die PDC funktioniert wunderbar und hilft schnell beim eingewöhnen in das Handling dieses riesen- Schiffs. Nach kurzer Zeit braucht man sie eigentlich für Standard- Situationen nicht mehr, weil der Mondeo nach hinten wirklich schön übersichtlich ist (wie ich finde). Aber wenigstens übersehe ich so keinen blöden Pfosten mehr...

"SENSOREN"
Dank automatischem Licht brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern, allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich das Licht immer etwas früher einschalte, als es die Automatik tut... vielleicht kann man das ja einstellen lassen.
Der Regensensor war mir beim ersten Einsatz etwas zu übereifrig, hat gewischt wie ein Weltmeister, obwohl es nur getröpfelt hat. ich habe dann die Scheiben ein paar mal geputzt, und als die Scheibenwischer dann keine Schlieren mehr hinter sich hergezogen haben, hat auch der Sensor sich beruhigt: Seither kann ich nicht klagen: Der Regensensor wischt genau richtig. (nur manchmal noch kommt er -wie mir scheint- bei einem Vogelschiss an der falschen Stelle aus dem Tritt... Die scheiben manuell mit Wischwasser reinigen hilft dann...Weiss jemand, wo der Sensor sitzt ?)

NAVI
Das Navi führt einen mit den Sprachbefehlen ab und zu ein wenig in die Irre, wenn man dann auf den Bildschirm kuckt, weiss man meistens, was es meint. Und es hält sich Buchstabengetreu an die Einstellungen:
Wenn man es auf "Zeit" einstellt, dann hatte ich schon, dass es einen 160KM Weg über die Autobahn einem direkten 90KM Weg vorgezogen hat, weil es berechnet hat, dass dieser Weg -jetzt haltet Euch fest- 1 Minute kürzer ist !!! Da hätte ich mir ein klein wenig mehr intelligenz gewünscht....
Auch nimmt es manchmal Routen über regelrechte Schleichwege... aber angekommen bin ich bisher immer.
Schade finde ich, dass die Zieleingabe während der Fahrt nicht funktioniert...

TMC
TMC funktioniert auch, wenn man Empfang hat...egal wie viele Sender ich empfange, zur Hälfte der Zeit ist kein TMC- Sender dabei... und das automatische Umschalten, wenn dann einer gefunden wird, funktioniert auch nicht immer.

RADIO
Der Radio- Empfang ist gut, allerdings nur bei starken Sendern. Schwächere Sender wechselt das Radio gern mal weg, oder sie werden von anderen Sendern sekundenweise überlagert. Sehr schade

BORDCOMPUTER
Der ist -tschuldigung- EIN WITZ...Mehr will ich dazu nicht sagen... da hat sogar ein Polo mehr funktionen.

GRA
Funktioniert wunderbar, hält die Geschwindigkeit in allen Lebenslagen. Ich hätte sie mir allerdings etwas "sportlicher" gewünscht (kenne das noch aus dem Golf, wo die GRA fast schneller beschleunigt, als der Fahrer das mit Bleifuss kann)

FREISPRECH
Reicht für meine Verhältnisse aus... Gut: Der extra eingebaute Lautsprecher ist etwas quäkig, das würde wahrscheinlich über die Lautsprecher des Radios besser klingen. OK, die Einbauposition entweder direkt am Handschuhfach oder aber in der Mittelkonsole sind auch nicht optimal... Aber ich kann während der Fahrt gut telefonieren: die Radio- und Navi- Stumsmchaltung funktioniert, und die Sprachbefehle fürs Nokia- Handy werden auch verstanden... Was will man mehr.

KLIMA
Toll. Ich brauche kaum einzugreifen: ich stelle ab und zu von A/C auf ECO, weil mir die Luft zu kalt ist, aber an den Düsen / Verteilungseinstellungen musste ich noch nie was machen: Sogar nach dem Hallenbad, als 4 Leute kräftig "gedampft" haben, hat die Automatik schnell und zuverlässig die Scheiben frei bekommen. Das einzige was ich mache, ist ab und zu die Temperatur von 21 hoch auf 22 (wenns draussen kalt ist) oder runter auf 20 zu regeln... ob das wirklich einen Unterschied macht, weiss ich nicht, aber ich bilde mir das halt ein.

ENDE TECHNIK

SONSTIGES
Der Sport ist mit seinem Teilleder sehr bequem und sieht mit dem Alu- Dekor dazu noch recht sportlich aus. alle Schalter liegen gut zugänglich (wenn man von der lautstärkeregelung des Radios absieht, die versteckt sich hinter dem Schaltknüppel, aber dafür hat man ja die Lenkradfernbedienung)
Der Kofferraum ist riesig (Hallo Echo).
Von Windgeräuschen (die auch ein Kollege von mir, der kurz nach mir seinen Mondeo bekommen hat, moniert) habe ich noch nichts mitbekommen: das auto ist auch bei hohen Drehzahlen angenehm leise.

Ansonsten kann ich nur sagen: Eigentlich war der Mondeo das letzte Auto, dass ich haben wollte (nicht böse sein, war einfach ein Vorurteil...), aber inzwischen bin ich wirklich begeistert und freue mich jedesmal, dass ich in ein so tolles Auto einsteigen kann.

Gruß
Tode
ThemaAutorDatum/Zeit

Bin begeistert... (1981 Klicks)

Tode04.05.04

Re: Bin begeistert... (898 Klicks)

Andi.R.04.05.04

Re: Bin begeistert... (1214 Klicks)

mondeo+mini04.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde