Das mit dem frühen hochschalten und Vollgas bei niedrigen Drehzahlen habe ich auch schon versucht,hatte keinen Erfolg.Entweder war die Drehzahl nach dem schalten so niedrig das trotz Vollgas kaum Drehzahlzuwachs vorhanden war oder ich habe 200Umdrehungen später geschalten und bin fast nicht mehr mit schalten nachgekommen.:-D Die Energiespartips wurden wohl mit total untermotorisierten Kisten ermittelt.
Normalerweise schalte ich so hoch das ich im nächsten Gang immer noch deutlich über 2000 Umdrehungen bin,beim normalen fahren komme ich selten über 3500,ausser beim überholen.
Was den Drehzahlbereich angeht,das mußt du selbst ausprobieren.
Meine Vermutung ist das das Getriebe zu lang übersetzt ist und darum nur viel schalten den Verbrauch drückt.Meiner dreht bei 160 schon knapp über 4000,das ist für die Autobahn fast zu kurz aber auf Landstrassen oder in der Stadt kann man sehr schaltfaul fahren,ab Tacho 60 geht alles im 5.Gang,:-D ausser man hats eilig.
Durchschnittsverbrauch auf gut 50000km bisher 8,3L.