Das Problem ist das der SCI wie auch der FSI bei Audi/VW auf Schichtladung setzt.Das senkt zwar den Verbrauch aber leider nur in einem sehr engen Bereich den man erst mal erwischen muß.Das das nicht das Wahre ist sieht man ja daran das Audi beim neuen 2.0 auf die Schichtladung verzichtet und "nur"die Saugrohr-gegen die Direkteinspritzung ausgetauscht hat.Diesen Weg hat ja BMW gleich eingeschlagen.Der Verbrauchsvorteil ist dann zwar nicht so gross aber dafür nicht nur auf dem Prüfstand erreichbar.;-) Das gibt sogar Siemens zu,nur nicht in Berichten für die Öffentlichkeit.
Als ich vor drei Jahren meinen kaufte war die Auswahl nicht so problematisch.Den 1.8/125PS hatte ich schon bei der Vorstellung gefahren und mich gefragt wo sich die 10 PS gegenüber meinem Alten verstecken und einen TDCI gab es nicht.Der V6 viel der Kosten Nutzenrechnung zum Opfer und da blieb nur der 2.0L.Ist zwar kein Drehmomentwunder aber er hängt auch unter 2000 Umdrehungen noch passabel am Gas,:-D wenn es sein muß kann man ja ein paar Gänge runterschalten.Auf jeden Fall ist er relativ sparsam und mir reicht er.Vor allem ist er so primitiv aufgebaut das keine Probleme zu erwarten sind.