Hallo,
die Skepsis kann ich nachvollziehen, ebenso die Bedenken. Aber nochmals: Es wurde definitiv kein Zusatzgerät eingebaut, sondern die Motorsteuerung, sowie Ladedruck und ähnliches modifiziert. Als Berufsskeptiker hatte ich die gleichen Bedenken. Jedoch kann derjenige der das "getan" hat auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen.
Es wurde nicht an die Grenzen des Machbaren gegangen, dh. der 2,2 TDCI hätte noch mehr hergegeben, als das was nun letztlich umgesetzt wurde. Darüberhinaus sind nun Leistungsreserven vorhanden, die man im Alltag selten zu 100 % einsetzen wird, so das man das Fahrzeug meist weit unterhalb des vorhandenen Leistungsspektrums bewegt. Der Verschleiss wird sich demnach kaum oder gar nicht vom dem eines "normalen" TDCI unterscheiden. 2 meiner Bekannten haben ihren 2,0 TDCI dort modifizieren lassen und sind nun bereits 30.000 bzw. 60.000 KM damit gefahren. Es gab und gibt keinerlei Probleme.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, es handelt sich bei dem "Tuner" nicht um irgendeinen Internet-Fuzzi, sondern um einen bundesweit anerkannten Fachmann für verschiedenste Fabrikate dem ich das Vertrauen schenkte!
Das die Werksgarantie erlischt ist nur bedingt richtig. Wichtig ist, eine solche Maßnahme mit dem Autohaus abzustimmen.
Ich selbst hab nun 4.500 km runter und war kürzlich auf einen längeren Fahrt in den Skiurlaub und es die reine Freude mit dem Wagen zu fahren. Denn bei Tempo 200 reden wir von nicht einmal einer Drehzahl von 3000 U/Min.! Und wie häufig kann/darf man doch schneller Fahren?
Für die Verbrauchsfetischisten: Durchschnittsverbrauch seit Anschaffung: 7,6 Liter/100 Km bei überwiegend Stadtverkehr. 500 km am Stück mit Dachbox, vollbepackt und 4 Personen im Auto überwiegend flott auf der Autobahn unterwegs 6,92 Liter/100 KM!