Hallo,
ja ist halt doch ein schönes Auto - sch...was auf das sch... Image- wer's braucht - ich jedenfalls nicht,.
Mein TDCI 130 PS Ghia X Turnier Automatik sieht ähnlich aus. Nur mit dunklem Leder / Alcantara Mix und 17" Felgen (gleiches 9 Speichen Design).
Die Automatik ist wie schon gesagt TOP. Neben den Tasten am Lenkrad (suboptimale Ergonomie, weil nur mit den Daumen zu bedienen) hat die Automatik ja auch noch eine sequetielle 2. Schaltkulisse (+/-).
Eine Anfahrschwäche habe ich bei meinem (02/04) nicht zu verzeichnen (die liegt wenn vorhanden auch nicht an der Turbogeometrie sondern eher an der Einspritzsteuerung -besonders bei modernen common rail Motoren - mit VW Aggregaten / Leihwagen, hab ich da deutlich schlechtere ErFahrungen gemacht), im Gegenteil, bei zu beherztem Drauftreten meldet sich die ASR... Nur bei langsamen Rangieren und vollem Lenkeinschlag hab ich mal abgewürgt.
Eine leichte Durchzugsschwäche (Ford hat die Leistung steuerungstechnisch etwas zturückgenommen um eine zustarke Belastung des Turbos zu verhindern) im Bereich 80-120km/h habe ich durch den Einbau eines K&N LuFis "weggebügelt".
Da das Bessere der Feind des Guten ist, wäre das nächste ein Titanuim,
(noch mehr Bumms, um auch mit den neuen GM CDTis mithalten zu können und ein noch besseres -tieferes- Fahrwerk) aber so lange es en nicht mit Automatik gibt, auch keine wirkliche Alternative.
Der nächste Firmenwagenwechsel steht an wenn das neue Modell auf dem Markt ist - schaun mer mal die Computerbilder des Turnier fand ich vielversprechend.
Gute Fahrt allerseits