Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bilanz SCi nach 3 Jahren (5854 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
TK (Gast)  
19.08.07
Hallo,

hab mir den Aufwand gegönnt, die letzten 2 Jahre die Tankbelege aufzuheben und den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, wobei ich meine Fahrweise durchaus auf Einsparung bedacht, aber als verkehrsbedingt notwendig und angepasst einstufe(d.h. nicht unnnötig hochdrehen, aus bei Schranken etc., aber auch nicht als Ökoschaukel-Hindernis rumtrödeln.

Ergebnis: Im Schnitt rd. 9 l/100 km.

Bei gemächlicher Fahrt über Land waren bisher nie weniger als rd. 8 l möglich, bei Stadtverkehr mit üblichen Stop and go sowie Autobahn (130-140 km/h) rd. 9 l, bei Autobahnvollgas auch bis zu 11 l.

Erstaunlicherweise hat darauf weder die Klimaanlage an/aus noch die Zuladung oder auch Licht an einen großen Einfluss-zumindest konnte ich keine extreme Steigerung, wie oft zu anderen Typen von bis zu + 2l beschrieben, feststellen. Okay, mit Dachbox + 0,5 l.

Im Ergebnis damit angesichts Größe und Nutzbarkeit/Zuladung voll in Ordnung (v.a. wenn man den Kaufpreis gegenüber Audi, BMW,MB etc. berücksichtigt-pfeif auf Premium),aber weit entfernt von den anfänglichen Versprechungen eines "Sparwunders" mit rd. 7 l/100 km. Motor ist außerdem relativ müde und durchzugsschwach, aber auch leise.

Würde daher beim Nächsten einen VW-Diesel wählen oder einen VW FSI-Benziner, außer Ford entschließt sich auch noch zu einem modernen Motorenbau.

Anm.zu Defekten:
- Batterie ist aktuell nach 3 1/2 Jahren unvermittelt zusammengebrochen (Garage-Zündanzeige (-)); neue Varta Silber-Calcium (darauf bestehen !) bei ATU für 79,-€

- Geräusche an der Vorderachse beim Einfedern - war nur eine ausgerissene Plastikhalterung der Radhausabeckung

- Mikroschalter Heckklappe- schon 2 x neu (jweils 1 J.)

Also nichts ernsthaftes - daher weiterhin zufrieden unterwegs.

Gruß und allseits gute Fahrt

TK
ThemaAutorDatum/Zeit

Bilanz SCi nach 3 Jahren (8124 Klicks)

JB29.01.07

Re: Bilanz SCi nach 3 Jahren (5768 Klicks)

U.Teuchert15.08.07

Re: Bilanz SCi nach 3 Jahren (5854 Klicks)

TK19.08.07

Re: Bilanz SCi nach 3 Jahren (6438 Klicks)

JB19.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde