Nachdem es immer wieder zu falschen Aussagen kommt, möchte ich mich nun als Geschäftsführer der M+R GmbH zu dieser Thematik einschalten, nicht zuletzt, da wir in verschiedenen Internetforen Händler hatten, die sich als Kunden ausgegeben hatten und uns schlechte Kritiken gaben ( eigentlich eher Rufschädigung ), um uns zu Schaden. Ich bin froh, dass wir bereits eingige davon zur Rechenschaft zogen konnten. Im Fall von Cynthia bedauere ich sehr, dass die Situation so ausufern konnte. Es liegt nicht in unserem Interesse Ihnen zu Schaden. Nur sind Sie mit Ihren Aussagen zu weit gegangen, die auch nicht richtig bzw. falsch dargelegt worden sind. Hierzu möchte ich nun genauer eingehen.
1. Sie schreiben, dass Sie eine AB erhalten haben, wo Ihnen 8-10 Wochen Lieferzeit zugesagt worden sind. Das stimmt definitiv nicht, in Ihrer AB stehen 3,5 Monate. Dies kann bei Bedarf jedem Forummitglied zum Beweis gestellt werden, indem wir die AB in Kopie zusenden. (natürlich mit Schwärzung Ihrer persönlichen Daten ).
2. Sie schreiben, dass Sie 3 Wochen auf eine Zusendung des KFZ Briefs warten hätten sollen. Auch dies stimmt nicht. Jeder Kunde kann bei der CC-Bank ( Jetzt Santander Consumer Bank ) selbst telefonisch, wie auch schriftlich den KFZ Brief innerhalb von 24 Stunden an seine Zulassungsstelle senden. Beweis der CC-Bank.
3. Wie konnte es dazu kommen? Vereinbart nach Abholung war mit einem unserer Mitarbeiter, dass Sie uns die Adresse Ihrer Zulassungsstelle zukommen lassen. Sie hatten das Fahrzeug bei uns finanziert und der Usus ist, dass wir den Brief nicht aushändigen, sondern an Zulassungsbehörde senden. Wir haben von Ihnen keine Nachricht erhalten. Daraufhin hatten 2 Mitarbeiter versucht, Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Nachdem wir keine Nachricht von Ihrer Tochter erhielten, hatte ich die Anweisung nach 5 Tagen gegeben, den Brief zur CC-Bank zu senden, aber in dem Wissen, dass Sie jederzeit darüber verfügen können.
4. Sie hatten sich dann einige Tage danach bei Herrn R. gemeldet, der Ihnen die Sachlage ruhig und zuvorkommend erklärt hatte. Natürlich waren Sie aufgebracht in Ihrem Nichtwissen und hatten in einem sehr langen und mühevollen Gespräch es nicht verstanden, eine ordnungsgemäße Kommunikationsebene zu finden. Nachdem Sie auch Herr R. persönlich angegriffen hatten, ließ er sich zur Aussage hinreißen, "dass nicht jeder Kunde zufriedengestellt werden können". Um das aber richtig zu stellen, nahm er ausschließlich auf Ihre Person Bezug.
5. Tageszulassung
Jeder Smart, den wir seit dem Jahr 2001 verkaufen erhält eine Tageszulassung. Auch in Ihrem Fall. Dies steht auch in Ihrer Auftragsbestätigung angehängt an den AGB´s. Die Sie auch seit 2001 in unseren Internetangeboten auf unserer Internetseite finden können. Dort werden die Fahrzeuge ausschließlich als Tageszulassung angeboten. Warum die Tageszulassung? Es gibt einige Hersteller, die möchten, dass über ein Rahmenabkommen gewisse Mengen abgenommen werden, aber auch die "Flußrichtung" der bestellten Fahrzeuge immer zurück verfolgt werden können. In unserem Fall ebenso. Somit weiß der Hersteller genau, dass die Fahrzeuge an unser Unternehmen verkauft wurden und wir genau nach den Vorgaben und Bedingungen der Hersteller arbeiten müssen und dies auch tun.
6. Ich habe heute unsere Rechtsanwaltskanzlei geben, die Strafanzeige gegen Sie zurück zu nehmen. Es ist keine Lösung, Sie mit solchen Sanktionen anzugreifen. Ich denke, dass ein klärendes Gespräch die bessere Lösung wäre. Auch wenn die Angriffe stets von Ihrer Seite kamen, dies in verschiedensten Internetforen ( viel die Smart nichts zu tun haben ), werde ich gegen Sie weiter nichts unternehmen wollen und reiche Ihnen somit meine Hand, in der Hoffnung, dass Sie ebenso wie einige anderer Personen und Mitarbeiter zur Besinnung kommen.
7. Was ich aber weder verstehen noch billigen kann, ist die Tatsache, dass es einige Personen gibt ( wahrscheinlich wieder einige Händler oder auch nicht ), die ohne in diese Sache involviert zu sein, uns persönlich angreifen und mit Äußerungen um sich werfen, die weder Rechtens noch moralisch tragfähig sind. Es kann nicht sein, dass es hier [damit ist nicht das Forum von Langzeittest.de gemeint. Oliver Riesen] einige Menschen gibt, die in keiner Beziehung zu uns stehen, die unser Unternehmen und Mitarbieter beleidigen und degradieren. [Auf Wunsch des Autors entfernt. Oliver Riesen] Wir sind bereit, zu jeder Kritik Stellung zu nehmen.
8. Wenn Fahrzeuge zu spät kommen, so bedauern wir das sehr. Nur ist es so, dass wir die Kunden rechtzeitig und schriftlich darüber informieren. Während eines Geschäftsjahres passiert es nicht oft, dass unverbindliche Liefertermine überschritten werden. Wenn dies dann einmal so eintritt, liegt das daran, dass Kapazitäten überschritten werden, mit diesen der Hersteller bzw. Importeur nicht rechnen konnte. Jeder Kunde erhält von uns die Nachricht, wenn ein genauerer Termin fest steht. So geschehen in diesem Jahr mit Toyotafahrzeugen. Hier möchten wir die Situation von Toyota kurz schildern. Bezogen werden die Fahrzeuge über den belgischen und holländischen Importeur. Im Jahr 2006 waren für beiden Importeur ingesamt rund 25.000 Fahrzeuge geplant. Aber diese Stückzahl war bereits im Juni 2006 verkauft!!! Dies hatte zufolge, dass Liefertermin kurzerhand weit nach hinten verlegt wurden, obwohl Kunden schon deutlich früher bestellt hatten. Auch mit dem Avensis hatte Toyota so sein Probleme. Kundenbestellungen noch aus 2005 konnten nicht mehr als "altes" Modell produziert bzw. Kunden zugeteilt werden. Diese müssen einheitlich, und dass gilt auch für Bestellungen in Deutschland, von August 2006 - November 2006 warten! Nur das liegt nicht in unseren Einfluß. Darüber hatten wir jeden Kunden informiert, dass die Fahrzeuge aufgrund von einer deutlich besseren Serienausstattung teurer werden (z.B. DPF uvm.) Weiter hatten wir jeden Kunden angeboten, kostenlos vom Kauf zurück zu treten. Die meisten Kunden sind dabei geblieben und konnten schon einen groß Teil ausliefern.
Faktisch ist es so, dass ein Kunde bei uns bestellt, wir erhalten von der Industrie einen ca. Termin, den wir dann auch in unseren Autragsbesätigungen mitteilen. Wichtig noch für einige Forumsbesucher. Liefertermine können sich verändern!!! Wenn eine Mitarbeiter im Beratungsgespräch im Januar eine ungefähre Lieferzeit von 3-4 Monaten angiebt, dann aber erst im März oder April bestellt wird, kann es sein, dass die Lieferzeit inzwischen gestiegen ist.