Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Urlaubserfahrung mit VW-Werkstatt (3013 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Calypso (Gast)  
29.07.05
Nachdem ich an meinem Wohnort diverse negative Erfahrungen mit verschiedenen VW-Werkstätten gemacht habe, möchte ich hier mal von einem positiven Erlebnis berichten:

Bei der Fahrt in den Urlaub mit meinem T3 Westfalia Atlantic (Campingbus) trat ich beim Auskuppeln am Kreuz Hamburg Ost plötzlich ins Leere: die Kupplung ließ sich nicht mehr trennen. Ich bin dann an der nächsten Ausfahrt (Reinbek) runtergefahren und habe mich zur Firma Z. (große, freie Autowerkstatt) durchgefragt. Es war ca. 16.30 Uhr und es war gerade Feierabendstimmung. Ich sprach die Dame am Empfang an:

- Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, sie trennt nicht mehr.
-- Ich kann den Auftrag für morgen annehmen.
- O.K. dann müssen wir aber hier auf ihrem Hof übernachten.
-- Das geht nicht, dann müssen sie sich an die Straße stellen.
Inzwischen war der Meister (oder Chef?) hinzugekommen. Ich sagte:
- O.K., es sind ja ein paar starke Männer hier zum schieben.
-- Wieso? Sie sind doch auch selbst hier auf den Hof gekommen. Dann kommen sie doch wohl auch selbst wieder herunter. Kupplung können wir diese Woche sowieso nicht mehr machen. Da muss ja der ganze Motor raus. Vor nächster Woche wird das nichts.
- Könnte nicht wenigstens jemand mal schauen, was denn genau defekt ist? Ich vermute den Fehler eher an der Kupplungshydraulik.
-- Morgen können wir mal nachsehen, aber übernachten können sie hier nicht. Fahren sie doch zu VW. Die sind ein paar Kilometer weiter im Industriegebiet.
Er hat mir dann grob den Weg beschrieben und ich habe mich für die "freundlichen Bemühungen" bedankt.

Nach rund 20 Minuten Fahrt und Suche (alles natürlich ohne Kupplung) haben wir uns schließlich zum Autohaus Auls in Glinde durchgefragt. Es war gegen 17.00 Uhr und die Werkstatt war natürlich bereits zu. Auch hier sprach ich die Dame am Empfang an:

- Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, sie trennt nicht mehr.
-- Die Werkstatt ist leider bereits geschlossen. Ich kann ihnen den Notdienst rufen. Am besten, sie sprechen selbst mit dem Mann und schildern ihm ihr Problem.
Das habe ich dann auch getan. Er wollte versuchen, das Fahrzeug provisorisch instand zu setzen - so dass wir wenigstens wieder nach Hause hätten fahren können. Er versprach gleich da zu sein.

Nur fünf Minuten später traf er ein, öffnete die Werkstatt und schaute sich das Fahrzeug an. Er stellte sofort einen undichten Nehmerzylinder fest und bot an diesen bis zum nächsten Morgen zu bestellen. Eine provisorische Reparatur bei einem solchen Leck war sinnlos. Dann suchte er mit mir ein schattiges Plätzchen auf dem Firmengelände, bot uns die Toilette, Waschmöglichkeiten und das füllen des Wasserkanisters an und informierte den Hausmeister über unsere Übernachtung.

Am nächsten Morgen um halb acht war der junge Mann wieder da, hielt das benötigte Teil in den Händen und um acht stand das Auto auf der Bühne. Meine Familie und ich wurden im Wartebereich mit Kaffee und Zeitschriften versorgt, unser Sohn war in der Spielecke mit Lego, Malen und einem Rutschauto ausgiebig beschäftigt.

Wenige Minuten später kam der Mitarbeiter mit sorgenvoller Miene zu uns und sagte, es täte ihm sehr Leid, auch die Druckleitung sei völlig durchgegammelt und beim lösen des Zylinders sofert abgeschert. Auch dieses Teil war nicht am Lager (logisch: das Auto ist bereits fünfzehn Jahre alt und damit fast ein Youngtimer) und könnte bis etwa 14.00 Uhr beschafft werden. Wir waren natürlich einverstanden.

Wenig später kam er wieder: er habe einen Mitarbeiter zum Zentrallager geschickt das Teil abzuholen - dann könnten wir ein paar Stunden früher weiterreisen. Das Teil kam, wurde sofort eingebaut und kurz nach Mittag waren wir wieder auf der Autobahn um dann einen wunderschönen Urlaub in Mecklenburg zu erleben.

So einen Service, so eine freundliche Bedienung (einschließlich eines netten Geschenkes für unseren Sohn) und so viel Hilfsbereitschaft habe ich selten - und in einer VW-Werkstatt überhaupt noch nicht - erlebt. Darum wollte ich das gerne hier loswerden.

Herzlichen Dank an das ganze Kundendienst-Team von Autohaus Auls und ganz besonders an Herrn Bahlmann für seinen persönliche Einsatz. Diesen Betrieb kann ich wirklich weiterempfehlen.

W. Grotehans
ThemaAutorDatum/Zeit

Urlaubserfahrung mit VW-Werkstatt (3013 Klicks)

Calypso29.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde