... die Beschwerde bei VW in Wolfsburg!
Was war und ist passiert?
Ich war Mitte Dezember bei meinem Nichtmehr-:-D und habe folgende Sachen bemängelt: Navigation setzt auch beim 3. Tauschgerät aus - Kaltstartprobleme und Fehlermeldung "Unterspannung, Standheizung nicht verfügbar"
Also Termin und ab in die Werkstatt um 8.00 Uhr mit der Bitte und den ihrem Versprechen meinen Wagen bis 12 Uhr wieder zu haben, da kein Ersatzwagen verfügbar und ich mobil sein muß. Da das ganze nur 1 Stunde dauern sollte, habe ich mich mit dem Taxi nach Hause bringen lassen! Mein Auto steht bei denen noch halb zugefroren auf dem Hof.
Um 9.30 Uhr mein Anruf bei denen, ob mein Auto fertig sei. "Nein, der steht gerade in der Werkstatt! Wir melden uns!"
Um 10.30 Uhr immer noch kein Anruf. Also wieder da angerufen. Selbes Spiel noch um 11.30 Uhr und um 12.30Uhr. Er stände in der Werkstatt! Man beachte, ich brauchte mein Auto um 12 Uhr wieder!
Um 12.45 Uhr fuhr meine Freundin mich da runter um die Reitsachen meiner Tochter zu holen, weil die im Kofferraum lagen.
Und was sehen meine Augen da???? Mein Auto steht doch tatsächlich genauso eingefroren auf dem Parkplatz wie ich ihn abgestellt habe. Wenn der auch nur für 5 Minuten in der Halle gestanden hätte, wäre der nicht mehr eingefroren gewesen! Ok, Meister gesucht, nicht gefunden, keiner da, also nach Hause, weil ja Termin. Kurz nach 14 Uhr habe ich dann da noch Mal angerufen (es war weder auf meinem Festnetz ncoh auf meinem Handy ein "Anruf in Abwesenheit") "Nein, ihr Auto steht noch in der Werkstatt!" So, das reichte, ich ihm gesagt :"Bitte Wagen abklemmen, draußen hin stellen, ich komme jetzt runter! Am Wagen wird kein Finger mehr gerührt!"
Ich also da hin. Der Wagen steht natürlich nicht draußen sondern in der Halle. Dann ein Anruf vom Werkstattleiter an den Meister "Die Kundin sei da!" Und eine doofe Frage an mich "Sollen wir den Wagen noch waschen?" Uaaaaahhhhhhh! Bitte was??? Mein Auto wird bei denen nicht gewaschen, wurde er noch nie und das wissen die auch! Egal, der Meister kommt und unterstellt mir, das ich mit Absicht die DVD zerkratzt hätte und ich doch selber Schuld sei, das mein Navi Aussetzer hat und die Lichtmaschine sei ok, und die Batterie auch, das läge an den Kurzstrecken (die sich bei mir in den 2 Jahren nicht geändert haben, aber auch bisher noch ohne Probleme mit Unterspannung)! Langes Gezange wegen der DVD, weil ich nicht wüßte, warum ich die aus dem Navi entfernen sollte, weil das MFD liest ja nur die eine DVD und vor allem habe ich iPod-Anschluß und Wechsler und was ihm einfallen würde mich zu beschuldigen. Das kann ich auch, denn schließlich hätten die ja die DVD 2 Mal entfernen müssen, um das Navi zu tauschen! Er schaut mich nur doof an!
(Egal, Aussage gegen Aussage - habe jetzt eine neue DVD gekauft nur leider spinnt jetzt die MFA+ aber das ist ein anderes Thema!)
Ich habe dann nur noch gesagt, das das ganze ein Nachspiel haben wird und das mein Auto den ihre Werkstatt nicht mehr von innen sehen würde und bin nach Hause gefahren! Dort habe ich meinen (mittlerweile von Reparaturbelegen überquellende) Ordner genommen und bin in die nächste Werkstatt! Der hat mir dann ersteinmal eine DVD zum testen ausgeliehen und gesagt ich solle mich in 2-3 Wochen melden! Gesagt getan und wo ich dann schon mal da war, konnte er auch mal meine Handbremse (Beschwerden seit Kauf des Wagens) testen und siehe da, kaputt! Batterie wird dann beim Termin gecheckt!
Heute steht mein Auto zur Reparatur da und bekomme eben einen Anruf: Neue Bremssättel, wegen Handbremse ohne Funktion und neue Batterie seien bestellt!
Neue Batterie???? "Ja, Ihre Batterie ist kaputt!"
???? Moment im Dezember war sie doch angeblich heile, mit den selben angegeben Mängeln!
Gut, alles in bester Ordnung, erst einmal tiiiiieeeeefffff durchatmen, hmmmmm, was nu? Ach jaaaaa, moment, wo war die Karte?? Mein Telefon??? 0800 VOLKSWAGEN ..... "Beschwerdeabteilung?"
........
Da frage ich mich doch allen ernstes, was machen die Werkstätten???
Sind die großen Händler mit ihren vielen Marken und Werkstätten so eingenommen von sich, eine Frau so zu behandeln?? Zumal die ganz genau wissen, das ich mich nicht so behandeln lasse! Und immer alles herausfinde, wie z.B. das Isoband am Drehknauf für meine Fahrer-Rückenlehne!
Ich will mich hier nicht beschweren, euch aber mal berichten was so in einigen Werkstätten abgeht! (Und falls diese besagte Werkstatt gerade mitliest, viel Spaß)
Die Frau an der Service-Hotline war sehr freundlich und nett, sehr toller und promter Service, davon können sich manche Werkstätten eine DICKE Scheibe abschneiden!
Jetzt warte ich morgen auf den Anruf und die Rechnung, mal sehen, was das gibt!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ich werde berichten, denn Wolfsburg hat mir eine Berichterstattung versprochen!
LG aus dem Sauerland
Lieben Gruß
Chris