Hallo,
also ich würde, wenn ich den Motor und den Öleinfüllstutzen nicht finden könnte, folgendes tun:
In der Werkstatt das Auto per Hebebühne hochfahren, drunterstellen, den Auspuff vom Ende her entlangschauen, bis ich am Krümmer bin. Der sollte doch dann in den Motorblock führen. An dessen Oberseite müsste dann irgendwo ein Kunststoffdrehdeckel sein, der über den Zylindern bzw. dem Ventildeckel liegt. Meist ist dort eine Ölkanne eingeprägt (sieht so ähnlich aus wie das Gießkännchen auf der Blumenfensterbank zu Hause). Zur Sicherheit den Deckel öffnen und eine Geruchsprobe nehmen (Motoröl riecht anders als Scheibenwasser oder Bremsflüssigkeit, vom Kühlwasser ganz zu schweigen). Und falls dann immer noch Unklarheit besteht, einen anwesenden Azubi fragen oder auf das Fahrrad umsteigen. Dort gilt es dann allerdings, die beiden Ventilkappen an den Felgen aufzuspüren, auch nicht so ganz einfach...
B-]
N.K.