Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Doch wieder Smart Fortwo (7387 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
17.01.07
Hallo Zusammen,

im September letzten Jahres habe ich meinen vorher geleasten Smart Pure cdi gekauft. Aber irgendwie war es doch eine rein rationale und rationelle Entscheidung. Wie komme ich möglichst preiswert von und zur Arbeit...

Der Bauch wollte aber nicht mitspielen. Immer wieder erwischte ich mich dabei, wie ich bei diversen Autobörsen im Internet Ausschau nach einem Auto mit einem größeren Fun-Faktor hielt. Vielleicht doch ein Cabrio? Oder ein kleiner Roadster?

Begeistert war ich von einem originalen VW Käfer Cabrio mit lediglich 36.000 Kilometern. Aber als Alltagswagen doch zu schade...

Dann habe ich mir den Daihatsu Copen näher angesehen, der mir ja auch schon beim Entscheidungsprozess im September aufgefallen war. Ein Probesitzen beim Daihatsu-Händler in Köln bescherte mir drei Tage lang Schmerzen in Schulter und Oberschenkel. Zu klein. Ein- und Aussteigen bei meiner Größe eine Tortur. Und sollte man mit diesem Fahrzeug mal einen Unfall haben, bei dem die Tür verklemmt, kann nur noch die Feuerwehr mit schwerem Gerät helfen. Alleine kommt man aus diesem Fahrzeug nicht mehr heraus... Schade...

Hmmh, vielleicht doch als einer der ersten den neuen Smart Fortwo bestellen (Bestellung seit 15.1. möglich; Auslieferung im April). Aber das Cabrio ist mir als Neuwagen weiterhin viel zu teuer. In meiner Minimalwunschausstattung liege ich bei 16.500 Euro Listenpreis plus Überführung und Rabatt ist bei smart ja ein Fremdwort... Nee, da spielt auch meine Frau nicht mit...

Nächster Kandidat war dann der Smart Roadster. Seit der Produktionseinstellung wird der kleine Flitzer mit sagenhaften Abschlägen an den Mann gebracht. Ich erinnere mich an einen neuen Ausstellungswagen beim Smarthändler, der gute 7.000 Euro unter Liste kosten sollte. In der Preisklasse von 10.000 bis 11.000 Euro findet sich eine große Auswahl des Roadster mit kleinen Laufleistungen um die 15.000 Kilometer. Also spontan nach der Arbeit noch beim Mercedes-Händler vorbeigefahren, der ein passendes Fahrzeug für 9.980 Euro im Internet anbot. Erstmal wollte ich probesitzen...

Okay, der Einstieg in den kleinen Flitzer ist immer noch gewöhnungsbedürftig, ist aber ohne Verrenkungen zu schaffen und Passanten krümmen sich auch nicht vor Lachen am Boden, wenn ich mich mit meinen 1,97 in den Roadster falte. Ich hatte mich schon soweit informiert, dass ich unbedingt den 82 PS Motor wollte, denn hier ist der Roadster dann mit einem elektrischen Faltdach ausgestattet. Die kleinere Motorvariante ist mit zwei Dachhälften ausgestattet, die händisch entfernt werden müssen.

Angesichts des sehr, sehr kleinen Kofferraums (riesige Fläche, aber nur wenige Zentimeter Höhe, 90 Liter) sollte es dass Coupe sein, welches dank der Glaskuppel 190 Liter Kofferraum besitzt und auch mal einen kleinen Einkauf laden kann.

Nachdem die Sitzprobe nicht zum Ausschluss geführt hatte, habe ich mir das umfangreiche Gebrauchtwagenangebot angeschaut und mir ein Coupe ausgesucht. Bis auf den Tempomaten mit meiner Wunschausstattung, gerade mal 10.000 Kilometer und knapp über 11.000 Euro. Aber just dieses Fahrzeug war während des Tages bereits verkauft worden... grrhhh.

Also nochmals raus in die Halle, nochmals geschaut und ins Grübeln gekommen. Der Kofferraum ist auch beim Coupe verdammt klein. Den Wocheneinkauf müsste ich dann zukünftig mit dem Caddy meiner Frau machen. Und die Bemerkung des Verkäufers, dass die Roadster eher bei 8 bis 9 Litern als bei den angegebenen 4,9 l/100 km liegen, schreckte auch ab. Doch lieber beim bekannten Fortwo bleiben, aber endlich als Cabrio?

Die Reihen der Fortwo waren noch wesentlich umfangreicher, da fällt die Wahl schon schwer. Zwei Fortwo Cabrios schafften es in die engere Wahl. Und wie sollte es sein, mein Favorit war ebenfalls bereits verkauft.

Meine Alternative war aber noch verfügbar und ich habe mittlerweile auch den Kaufvertrag unterschrieben:

Smart Cabrio Passion, 45 kW Benziner, Erstzulassung 10/2005, 5.700 Kilometer, schwarz, silberne Zelle, rote Innenausstattung, ESP, Seitenairbags, CD-Radio mit Soundpaket, Klimaanlage, Sitzheizung, Softouch, Lederlenkrad mit Schaltwippen, Komfortscheibenwischer, Drivelock (autom. Fahrzeugverriegelung nach Abfahrt), Pannenset mit Kompressor, Uhr und Drehzahlmesser, Außentemperaturanzeige

Inklusive Zulassung, frischer Inspektion, Wechsel der Reifen (Sommer auf Winter) für 11.777 Euro.

Übrigens war KEINER der vorhandenen Smarts mit einem Tempomaten ausgestattet. Merkwürdig. Fahren die meisten doch nur in der Stadt herum? Da wird sich dann doch das Smart-Center drum kümmern müssen, angeblich soll sich der Tempomat ja nachrüsten lassen.

Mein bisheriger Smart geht am Freitag zu einem Fahrzeugaufbereiter in Köln: Aufkleber runter, Komplettreinigung mit Lackaufbereitung, Polster shamponieren. Anschließend werden Fotos gemacht und am Wochenende kommt er dann bei Ebay rein. Ab einem Euro seid Ihr dann dabei.

Ach ja, bitte, bitte nicht aus Gefälligkeit zu mir mitsteigern! Der Smart wird auch so einen angemessenen Preis erzielen.

Viele Grüße
Oliver



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.12 11:20.
ThemaAutorDatum/Zeit

Doch wieder Smart Fortwo (7387 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1773 Klicks)

Uwe Schmidt17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1766 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1721 Klicks)

Uwe Schmidt17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1707 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1731 Klicks)

Uwe Schmidt18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1791 Klicks)

Lutz Lemke17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1762 Klicks)

Gabi u. Günter17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1679 Klicks)

Bernhard Basten17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1718 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (Bilder) (5536 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann25.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1564 Klicks)

RRebi28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1628 Klicks)

Norbert Kapinus28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1612 Klicks)

Helmut28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1687 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1661 Klicks)

Norbert Kapinus28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1626 Klicks)

Bernhard Basten28.01.07

Re: Verkauft! (1779 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.01.07

Re: Verkauft! (1699 Klicks)

Bernhard Basten29.01.07

Re: Verkauft! (1521 Klicks)

karsten_kt02.02.07

Re: Verkauft! (1611 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann04.02.07

Re: Verkauft! Professionelle Reinigung (1762 Klicks)

Bernhard Basten04.02.07

Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1653 Klicks)

Lutz Lemke09.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (2262 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1482 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1472 Klicks)

Lutz Lemke10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1572 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (2109 Klicks)

ren05.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde