Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (2262 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
10.07.07
Hallo Lutz,

> wie macht es sich denn eigentlich so, Dein Smart Cabrio?

Ich bin weiterhin zufrieden mit meinem Cabrio und habe den Kauf auch nicht bereut. Und es gab ja reichlich Gelegenheiten, offen zu fahren.

Anfangs war ja noch eine kleine Ungewissheit, ob ich nicht doch besser den Diesel genommen hätte. Sicherlich wäre er noch ein kleines bisschen preiswerter gewesen, aber auf der anderen Seite machen die 50%-Mehr-PS auch eine Menge Spaß, zumal der smart von fast allen Autofahrern unterschätzt wird. Ich fahre auf der Autobahn ja gemütlich, aber an der Ampel bin ich gerne derjenige, der vorneweg zieht...

Die Kosten pro Kilometer sind seit der Anschaffung auch rapide gefallen. Derzeit pendel sie bei knapp 23 Cent pro Kilometer. Mein Vorgänger mit Dieselmotor pendelte immer so um die 19-20 Cent/km. Und vielleicht schaffe ich mit meinem Benziner-Smart diesen Wert ja auch noch. Der Diesel müsste in den kommenden Tagen zur Inspektion (Intervall 12.500 km), der Benziner erst einen Monat später (15.000 km). Da die Inspektionen immer recht teuer sind, macht sich das längere Intervall sicherlich positiv im Kilometerpreis bemerkbar.

> Inzwischen hast Du doch sicherlich reichlich Kilometer
> abgespult?

Jepp, über 11.000 Kilometer habe ich in fünfeinhalb Monaten geschafft. Es macht sich in meiner Kilometerleistung aber bereits bemerkbar, dass ich seit März einen Tag pro Woche zu Hause arbeiten kann.

Allerdings war ich auch bereits fünf mal ausserplanmäßig in der Werkstatt! Und für heute Nachmittag 14 Uhr habe ich den sechsten Termin.

Zwei Werkstattaufenthalt benötigte der knarrende Fahrersitz (zuerst Lehne befestigt und später Sitzkonsole gewechselt). Hier ist nun Ruhe.

Vier Besuche bei smart in Leverkusen gehen auf die Klimaanlage: aufgefüllt und Kontrastmittel beigemischt; kurz danach wieder ohne Funktion; Anlage abgeleuchtet und Ersatzteile (Druckrohr und Druckschlauch) bestellt; Teile getauscht und Anlage erneut befüllt; seitdem ein "Zirpen" beim Hochschalten, welches heute kontrolliert werden soll.

Die Kühlleistung der Klima im smart ist aber weit schlechter, als in unserem ehemaligen Zafira. Gut, man schwitzt nicht mehr und mit der Zeit werden auch die Füsse recht kühl, aber sie muss dazu ständig auf höchster Stufe laufen. Also so toll finde ich die Klimaanlage nicht... Im smart Cabrio wäre für mich die Klimaanlage kein "Muss", ich könnte darauf verzichten.

Weiterhin sehr zufrieden bin ich mit dem Service des smart-Autohauses Kubina in Leverkusen. Stets sehr freundliches Personal. Keinerlei Diskussionen bei Garantiearbeiten (da habe ich bei Opel andere - negative - Erfahrungen). Der Werkstattersatzwagen ist kostenlos (lediglich Nachtanken). Einzig die lange Vorlaufzeit bei der Terminvergabe trübt das Bild. Ich lege Wert darauf, einen fortwo als Ersatzwagen (Parkplatzprobleme am Arbeitsplatz) und einen möglichst frühen Termin (8 bis 8:30 Uhr) zu bekommen. Dies bedeutet oft eine Wartezeit von zwei Wochen, da wohl zu wenige fortwo als Mietwagen zur Verfügung stehen...

> Hast Du wirklich einen Tempomat nachrüsten lassen?

Ja, kurz nach dem Kauf: 300,33 Euro, davon der größte Teil für die "Freischaltung" durch die smart-Zentrale...

Die Bedienung des Tempomaten, der auch einen Begrenzer (Limiter genannt) enthält, erschließt sich nicht ohne Studium des Handbuchs. Dagegen war der Bedienhebel des Tempomaten im Zafira selbsterklärend. Auch lässt sich der Tempomat des smart nicht mit einem einzelnen Finger bedienen (wie im Zafira), sondern man muss immer die rechte Hand vom Lenkrad nehmen, da man einen Ring drehen muss. Das lässt sich besser lösen.

Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin mit dem rechten Fuß. Das Problem hatte ich im Zafira nie, da man dort wesentlich höher sitzt und den Fuß einfach auf dem Boden vor dem Gaspedal abstellt, ihn evtl. sogar ein wenig unter das "hängende" Gaspedal schiebt. Aber im smart führt dies bei meiner Größe zu einer unangenehmen Beugung des rechten Beins.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich den Fuß entspannt auf dem Gaspedal liegen lasse (Vorteil eines "stehenden" Gaspedals). Dazu "stemme" ich ganz bewusst die Ferse auf das untere Ende des Gaspedals und lege den Rest des Fusses leicht auf das Gaspedal. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber dies klappt jetzt sehr gut.

> Ich hatte im April 2007 Gelegenheit, den neuen Smart Fortwo
> mit 84 PS Probe zu fahren. Geht ab wie Schmitz' Katze ...
> (was wahrscheinlich den von auto motor sport ermittelten
> Durchschnittsverbrauch von 7,3 l 95ROZ/100 km erklärt) aber,
> und das muss jetzt für alle, die den bisherigen
> Federungs-Komfort immer bemängelt haben, sehr komisch
> klingen: ich finde ihn zu weich abgestimmt. Ich kam mir ein
> bisschen wie auf hoher See vor. Jedenfalls kam das vormals
> vertraute Smart-Feeling gar nicht mehr auf.

Ich hatte auch bereits mehrfach den Nachfolger als Werkstattersatzwagen, mir ist aber beim Federungskomfort kein Unterschied aufgefallen.

Viele, viele kleine Details sind nun besser gelöst, aber es gibt auch (winzige) Kritikpunkte:

- Der Warnton ist absolut ätzend und viel zu laut.
- Die kleine "Handschuhschublade" ist entfallen.

Da waren noch zwei, drei Dinge, die mir im Vergleich negativ aufgefallen sind, ich erinnere mich aber derzeit nicht... Es waren wirklich nur Kleinigkeiten...

Aufgefallen ist mir, dass beide Mietwagen trotz ihrer geringen Kilometerleistung ein Klappern aus dem Heckbereich hatten.

> Jetzt wollen wir abwarten, wie es mit dem neuen Fiat 500 wird

Ja, die kleine Knutschkugel gefällt mir auch. Aber preiswerter als der smart scheint der Fiat 500 wohl nicht zu werden... Und mein nächstes Auto wird doch hoffentlich ein Loremo. ;-) - Wenn er denn gebaut und wirklich zu dem angekündigten Preis verkauft wird, was ich persönlich noch bezweifele...

Viele Grüße
Oliver

ThemaAutorDatum/Zeit

Doch wieder Smart Fortwo (7387 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1773 Klicks)

Uwe Schmidt17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1766 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1721 Klicks)

Uwe Schmidt17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1707 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1731 Klicks)

Uwe Schmidt18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1791 Klicks)

Lutz Lemke17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1762 Klicks)

Gabi u. Günter17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1679 Klicks)

Bernhard Basten17.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1718 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (Bilder) (5536 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann25.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1564 Klicks)

RRebi28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1628 Klicks)

Norbert Kapinus28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1612 Klicks)

Helmut28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1687 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1661 Klicks)

Norbert Kapinus28.01.07

Re: Doch wieder Smart Fortwo (1626 Klicks)

Bernhard Basten28.01.07

Re: Verkauft! (1779 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.01.07

Re: Verkauft! (1699 Klicks)

Bernhard Basten29.01.07

Re: Verkauft! (1521 Klicks)

karsten_kt02.02.07

Re: Verkauft! (1611 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann04.02.07

Re: Verkauft! Professionelle Reinigung (1762 Klicks)

Bernhard Basten04.02.07

Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1653 Klicks)

Lutz Lemke09.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (2262 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1482 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1472 Klicks)

Lutz Lemke10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (1572 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.07.07

Re: Wie macht sich Dein Smart Fortwo (2109 Klicks)

ren05.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde