Europemobile (Gast)  
27.04.11
Lieber Herr K., sehr geehrter Leser,

wir möchten den Sachverhalt richtig darstellen, da hier merkantil für solche Foren, nur die Hälfte wiedergegeben wird.
Bereits 2 Wochen nach Bestellung haben wir Herrn K. ein Schreiben zugesendet, dass die Lieferzeiten bei Skoda in Skandinavien, aufgrund von aufgebrauchten Kontingenten der Skodahändler sich auf mindestens 8 Monate belaufen wird und eine Auslieferung vor April 2011 wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Wir haben Herrn und Frau K. darauf hin 3 Alternativen angeboten. 1. Kostenloses Stornorecht, 2. oder wir können aus einem anderen Lieferland innerhalb von 4 Monten liefern (Auto mit rund 1550.- EUR Mehrausstattung, aber nur Aufpreis von 400.- EUR aus Kulanz) 3. Oder der Kunde kann die 8 Monate warten und wir geben eine Preisgarantie. Herr K. hatte sich entschieden, mindestens 8 Monate zu warten (Formular kann gerne als PDF zur Verfügung gestellt werden.) Bestätigung kam von Herrn und Frau K. Ende Juni (PDF) und der PKW wurde dann im März bei uns angeliefert und Ende März bereit gestellt.
Leider wurde im Bericht von Herrn K. auch nicht erwähnt, dass er aufgrund der langen Lieferzeit und Treue ein Paket von uns erhalten hat (Freisprecheinrichtung Bluetooth, Teppichfußmatten und doppelter Ladeboden).
Leider kann es bei besonders günstigen EU Ländern immer wieder vorkommen, dass Lieferzeiten deutlich höher ausfallen wie man das aus Deutschland kennt. Die Händler dort werden von der Industrie stark kontigentiert. Wenn zuviele Bestellungen für den Export zb. aus Deutschland kommen, und eine gewissen Quote überschritten wird, liefert der Hersteller die Fahrzeuge einfach deutlich später aus ohne Rücksicht auf die Besteller. Wenn wir aber bereits bei Bestellung darauf hinweisen, dass es zu gewissen Zeiten sehr lange dauern kann bis der Neuwagen geliefert wird, so liegt die Entscheidung bei jedem Kunden selbst. Es gibt auch Lieferländer, die deutlich mehr Quoten zur Verfügung haben, diese sind aber oftmals nur um 1-3% teurer. Wir bieten unseren Kunden immer beide Varianten an. Somit kann jeder selbst entscheiden, ob er das günstige Lieferland mit langen Lieferzeiten wählt, oder seinen Neuwagen deutlich schneller geliefert haben möchte, aus den Ländern, wo der Preis ein wenig darüber liegt. Die Frage ob man sich 30% sparen möchte oder nur 28%, muss der Besteller selbst beantworten.
Auch steht fest, dass die Liefertreue im Ausland deutlich schwieriger anzusehen ist, als Hierzulande. Wir haben aber seit vielen Jahren sehr zuverlässige Vertragshändler im Ausland, die uns mit einer hohen Qualität beliefern. Sollte mal ein Lieferant sich nicht an Fristen oder Bedingungen halten, trennen wir uns sofort wieder von diesen.

Bitte geben Sie uns auch noch die Möglichkeit etwas Grundsätzliches zu sagen.

Sehr geehrter Leser,

wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen netten und freundlichen Einträge in dieser Börse über unser Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir seit nun mehr als 10 Jahren so vielen Kunden aus ganz Europa Neuwagen zu günstigsten Preisen liefern konnten.
Wir möchten aber auch zu den zum Teil negativ bewerteten Einträgen Stellung nehmen, wo Kunden nicht ganz zufrieden waren mit der Abwicklung. Wie bei jedem erfolgreichen Unternehmen in Deutschland auch, wird es nie möglich sein alle Kunden zu 100% zufrieden zu stellen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Wir können in jedem Fall behaupten, dass wenn ein Kunde einmal nicht ganz zufrieden ist, wir alles versuchen, um diesen Kunden zu helfen.

Wir mussten allerdings auch feststellen, dass wenn für unsere Kunden alles zu deren Zufriedenheit abgewickelt wurde, sich kaum jemand die Zeit nimmt, über seine positiven Erfahrungen in solchen Internetforen zu berichten. Das finden wir sehr schade. Anders ist das Verhalten der wenigen Kunden, die mit der Abwicklung nicht ganz zufrieden waren. Hier werden fast immer deren negativen Erfahrungen veröffentlicht. Leider auch in einer Form, die meistens mit der tatsächlichen Abwicklung sehr wenig zu tun hat. Natürlich können wir verstehen, dass wenn jemand unzufrieden ist, sich damit versucht ein „wenig Luft zu verschaffen“. Der Nachteil liegt leider darin, dass es sich hier in diesen Foren um reine Monologe handelt, wo jeder seine eigene Version darstellen kann. Wir haben weiter festgestellt, dass dies häufig auf Verständnisprobleme zurück zu führen ist, ebenso auf die Tatsache, dass viele Kunden einfach Ihre Verträge nicht lesen, wo wir auf verschiedene wichtige Punkte hinweisen. Daher resultieren auch die meisten Kritikgespräche, da einfach nicht genau gelesen wird.

Wir haben die negativen Einträge in diesem Forum genau geprüft. Dabei mussten wir festellen, dass der überwiegende Teil gar keine Erfahrungsberichte darstellen. Ein Erfahrungsbericht schildert in sachlicher und kategorischer Abfolge, die erlebten Eindrücke von der ersten Beratung, bis hin zur Fahrzeugübernahme. In der Anonymität dieses Forums werden aber zumeist keine Erfahrungsberichte geliefert, sondern zeigen leider nur blanke Angriffe ohne Inhalt und ohne zielführende Bewertungen. Ein anderer Teil sind Beiträge unbeteiligter Dritter, die sich im Wesentlichen darauf beschränken, bei den bereits verärgerten Kunden, noch „Öl ins Feuer“ zu schütten. Und dies hat dann mit einer konstruktiven Kritik wenig zu tun.

Wir haben auch festgestellt, dass die wenigen unzufriedene Kunden in solchen Foren dazu neigen, eine andere Version darzustellen, als die der tatsächlichen Abwicklung entspricht. Wir können sicher verstehen, dass es menschlich ist, dass man sich in der Rolle des „Benachteiltigten“ versucht Gehör zu verschaffen. Dies sollte aber nicht dazu benutzt werden um eine verzerrte und verfälschte Darstellung unseres Unternehmens wiederzugeben. Von den Autoren in den Foren werden Lieferzeiten statt 5 mit 11 Monaten angegeben – Mitarbeiter werden vereinzelt als unfreundlich dargestellt, was sicher nicht der Fall ist – und zum Teil werden unsere Abwicklungen als problembehaftet bezeichnet, weil hier einzelne Kunden unseren Abwicklungsfaden nicht gelesen haben. Für einen unbeteiligten Leser stellt sich somit ein völlig falsches Bild über unser Unternehmen dar. Und das ist es anscheinend, worauf hier in diesen Börsen abgezielt wird.

Aus diesen genannten Gründen können wir nur an diese Personen appellieren, sich an Fakten und sachlichen Schilderungen zu halten. Ebenso die unbeteiligten Dritten (Nichtbeteiligte, ebenso der Forumsbetreiber selbst und Mitbewerber) sollten sich nicht, unwissend über den Sachverhalt, mit negativen Äußerungen und Bewertungen beteiligen.

Wir haben aber auch festgestellt, dass über kein anderes Unternehmen so viele Beiträge (auch sehr viele Positive,) gepostet werden, wie über unser Unternehmen. Dies beweist, dass es kaum einen Internetanbieter gibt, der mehr Fahrzeuge auf diese Art und Weise veräußert, als unser Unternehmen. Alleine über diese Plattform veräußern wir in diesem Jahr rund 4000 Fahrzeuge. Und klar ist auch, dass wir nur Interesse an schnell ausgelieferten Neuwagen haben, da wir nur von einem ausgelieferten und bezahlten PKW unserer Kunden profitieren. Wir freuen uns sehr, wenn 99 % unserer Kunden sehr zufrieden sind. Wir garantieren Ihnen aber, dass wir für die 1% kämpfen werden, und bei diesen Kunden im Falle von Lieferschwierigkeiten der Industrie, eine Lösung finden werden.

Ihr Europemobile Team
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (19594 Klicks)

JB27.10.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (9143 Klicks)

M&R GmbH Automobilhandel29.10.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (5950 Klicks)

JB31.10.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4995 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann31.10.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4590 Klicks)

M&R GmbH Automobilhandel01.11.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4198 Klicks)

M&R GmbH Automobilhandel01.11.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3950 Klicks)

JB03.11.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4060 Klicks)

M&R GmbH Automobilhandel04.11.09

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3613 Klicks)

Martin N.05.08.10

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3679 Klicks)

Bernhard Gramberg11.08.10

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3060 Klicks)

Mannemer14.12.10

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4507 Klicks)

Mohr17.03.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4089 Klicks)

SK15.04.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3151 Klicks)

Stephan Beck16.04.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3014 Klicks)

Fridolin10020.04.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4668 Klicks)

Europemobile27.04.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3237 Klicks)

Daniel289028.10.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (2741 Klicks)

rainer berg28.10.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (2864 Klicks)

GWS29.10.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3215 Klicks)

Raifi24.01.13

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Surheim (14363 Klicks)

Brater01.12.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Surheim (1890 Klicks)

heike lu16.01.17

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (2945 Klicks)

Jens Lehmann09.12.11

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3905 Klicks)

MPKFA27.02.12

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3025 Klicks)

jenning21.03.12

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3169 Klicks)

CF22.03.12

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3365 Klicks)

Antje H.31.03.12

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4009 Klicks)

Mikie27.03.12

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3837 Klicks)

Frank Crebin02.04.13

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (5813 Klicks)

Europemobile GmbH10.04.13

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3404 Klicks)

Anonymus08.01.14

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3415 Klicks)

ollse26.01.14

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (4506 Klicks)

Gast - Walter13.02.14

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (3393 Klicks)

Gast Walter25.03.14

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (5627 Klicks)

Kaiser25.03.14

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (951 Klicks)

jeff25.07.16

Re: Erfahrung Autokauf M&R Europe Mobile Ainring europemobile (1699 Klicks)

J. Eckstein15.04.16